19.08.2007, 15:06
Zitat:Original von lolly123
Als nächstes will ich mal die beiden Ventildichtungen ersetzen, weil von irgendwo da wohl Öl? auf den Auspuffausgang gelangt, was dann raucht und stinkt. Ich hoffe, dass es nicht von tiefer kommt und ich den Motor richtig öffnen muss.
Sonst ne Idee, was es sein könnte? Ich denke das Dichtungen wechseln sollte leicht gehen, oder? (4 Schrauben ab, Abdeckung weg, Dichtung tauschen und wieder zumachen). Gibts da noch mehr zu beachten?
Greets, Oli
Leckagen koennen sehr schwierig zu finden sein und koennen Nerven kosten wenn man z.B. eine Dichtung dreimal wechselt und es immer noch leckt (natuerlich woanders obwohl man hatte schwoeren koennen das man das Leck klar erkannt und lokalisiert hat) ...
Wasch den Motor erstmal, wenn dann alles sauber und trocken ist kann man viel besser sehen wo's denn herkommt.... hoffe, dein letzter Oelwechsel liegt schon etwas zurueck, dreckiges schwarzes Oel ist einfacher zu sehen.
Die Ventildeckel sind oft verzogen. Das passiert wenn man die vier Schrauben mit aller Gewalt festknattert und meint, es dichtet dann besser....
Wenn Du die Deckel abgeschraubt und saubergemacht hast, lege sie auf eine ebene Flaeche und sieh mal ob die verbogen sind.
Sehr oft leckt auch die hintere Dichtung der Ansaugbruecke. Es gibt verschiedene Ausfuehrungen hier, Kork oder Gummi.... beide sind Schrott und werden irgenwann undicht. Viele verwenden Silikondichtungmasse vorne und hinten am Block, das Silikon passt sich besser an als Kork oder Gummi. Ich habe vor kurzem einen Motor zusammengebaut (erfolgreich) und habe die Ansaugbruecke erstmal 'trocken' aufgesetzt. Es kommt darauf an, wo und wieviel Material abgenommen wurde (am Kopf, Block oder beide). In meinem Fall musste ich dickere Einlassdichtungen verwenden um alles perfekt zu bekommen. Ich habe Bleche anstelle der Dichtungen benutzt und dann gemessen, welcher Spalt wie gross ist und ob's parrallel ist....dann entsprechende Dichtungen bestellt, die gibt's von FelPro in .060"-.120"
Mit einem .120" Blech hatte ich alles schoen ausgerichtet und vorne und hinten am Block etwa 3-4mm Luft.... also eine 6-7mm Silikonwurst auf die Dichtflaeche und nach etwa 20min die Ansaugbruecke lose aufsetzen und alle Schrauben handfest ziehen. Nach ein paar Stunden oder am naechsten Tag dann schoen gleichmaessig festziehen.
Alle Dichtflaechen muessen sauber und trocken sein, Aceton eignet sich hier recht gut... das frisst alten Kleber, Dichtungsrueckstaende und Fingernaegel.... Handschuhe anziehen !!!
Wenn die Kurbelwellengehaeuseentlueftung nicht richtig funktioniert blaest es diese Dichtung hintem an der Ansaugbruecke oft aus. Hast Du einen Schlauch zum Vergaser oder Ansaugbruecke ? Direkt unter dem Vergaser (vorne oder hinten, bei mir ist's vorne) ist die beste Stelle fuer diesen Schlauch.
Viel Spass