08.02.2003, 20:51
Hallo Henry!
Die Umrüstung vom serienmäßigen Ventilator der über den Keilriemen angetrieben ist auf einen oder zwei elektro-Lüfter hat folgende Vorteile:
> man hat beim E-Lüfter einen von der Motordrehzahl unabhängigen gleichbleibenden Luftdurchsatz. Das heist besonders nach längeren Autobahnfahrten und anschließenden Stadtverkehr sowie im Stau ect. hat man mit dem "mechanischen" serien-Lüfter Probleme da dieser im unteren Drehzahlbreich des Motor zu langsam dreht.
> das in vielen Ansichten nach störende extrem laute rauschen des mechanischen Ventilators beim gasgeben entfällt. (ist Geschmacksache)
> die Leistung des Motors steigt auch ein wenig an, da der über den Keilriemen getriebene Ventilator den Motor einen nicht gerade geringen Widerstand entgegensetzt.
> die Gefahr eines Lüfterflügelbruchs ist auch beseitigt. Besonders gefährdet sind da diese aufgenieteten Blechflügellüfter die es zum Nachrüsten gibt.
> der E-Lüfter kann automatisch über ein Thermostat oder manuell über einen Kippschalter zugeschaltet werden. Also nur dann wenn er wirklich benötigt wird.
> wenn der ganze mechanische Lüfter samt Gehäuse wegfällt, gewinnt man dadurch auch mehr Platz im forderen Teil des Motorraum.
Ob ein großer oder zwei kleine Lüfter ist im Prinzip egal. Mit zwei Ventialatoren ist jedoch die Flächenabdeckung des breiten Kühlers am besten und es besteht die Möglichkeit die Lüfter je nach Bedarf einzeln zu schalten. Auserdem gibt es die noch mehr Sicherheit denn es könnte ja mal ein Lüfter durch einen Defekt ausfallen.
Ich werden demnächst beim Zusammenbau meiner 77er Vette auch auf zwei 11" Lüfter umrüsten.
Die Umrüstung vom serienmäßigen Ventilator der über den Keilriemen angetrieben ist auf einen oder zwei elektro-Lüfter hat folgende Vorteile:
> man hat beim E-Lüfter einen von der Motordrehzahl unabhängigen gleichbleibenden Luftdurchsatz. Das heist besonders nach längeren Autobahnfahrten und anschließenden Stadtverkehr sowie im Stau ect. hat man mit dem "mechanischen" serien-Lüfter Probleme da dieser im unteren Drehzahlbreich des Motor zu langsam dreht.
> das in vielen Ansichten nach störende extrem laute rauschen des mechanischen Ventilators beim gasgeben entfällt. (ist Geschmacksache)
> die Leistung des Motors steigt auch ein wenig an, da der über den Keilriemen getriebene Ventilator den Motor einen nicht gerade geringen Widerstand entgegensetzt.
> die Gefahr eines Lüfterflügelbruchs ist auch beseitigt. Besonders gefährdet sind da diese aufgenieteten Blechflügellüfter die es zum Nachrüsten gibt.
> der E-Lüfter kann automatisch über ein Thermostat oder manuell über einen Kippschalter zugeschaltet werden. Also nur dann wenn er wirklich benötigt wird.
> wenn der ganze mechanische Lüfter samt Gehäuse wegfällt, gewinnt man dadurch auch mehr Platz im forderen Teil des Motorraum.
Ob ein großer oder zwei kleine Lüfter ist im Prinzip egal. Mit zwei Ventialatoren ist jedoch die Flächenabdeckung des breiten Kühlers am besten und es besteht die Möglichkeit die Lüfter je nach Bedarf einzeln zu schalten. Auserdem gibt es die noch mehr Sicherheit denn es könnte ja mal ein Lüfter durch einen Defekt ausfallen.
Ich werden demnächst beim Zusammenbau meiner 77er Vette auch auf zwei 11" Lüfter umrüsten.