12.08.2007, 20:25
Hallo
Nicht wieder starten, bevor du einige Kontrollen durchgeführt hast.
Auf jeden Fall erst mal alle Zündkerzen rausnehmen und sehen, ob eine kaputt ist, das heisst die Elektroden zugehämmert sind. Das würde bedeuten, dass zumindest ein Pleuellager oder mehr hinüber ist.
Dann beide Ventildeckel abmachen und die Ventile und eben alles nachschauen. Kann ja auch ein Ventil sein, das aufgesetzt hat .
Wenn alles OK, möglicherweise den Motor per Hand langsam durchdrehen und eben alle Ventile beobachten, dass die schön gleichmässig sich heben und senken, also kein Ventilschaft gebogen ist.
Danach eine Kompressionsprüfung durchführen. Die sollte aussagen, ob alle Ventile und Kolbendichtungen noch OK sind.
Wenn das alles OK ist, kann soviel am Motor selbts nicht mehr hinüber sein.
Danach kann man sich dann mit der Zündung oder Steuerketten auseinandersetzen.
Aber durchstarten würde ich jetzt nicht mehr, bis der Fehler gefunden und behoben ist.
Vielleicht auch noch das Oel auf Wasser kontrollieren bzw das Wasser auf Oelspuren, was in beiden Fällen auf eine defekte Kopfdichtung oder im schlimmsten Fall auf einen Riss im Block hinweisen.
MfG. Günther
Nicht wieder starten, bevor du einige Kontrollen durchgeführt hast.
Auf jeden Fall erst mal alle Zündkerzen rausnehmen und sehen, ob eine kaputt ist, das heisst die Elektroden zugehämmert sind. Das würde bedeuten, dass zumindest ein Pleuellager oder mehr hinüber ist.
Dann beide Ventildeckel abmachen und die Ventile und eben alles nachschauen. Kann ja auch ein Ventil sein, das aufgesetzt hat .
Wenn alles OK, möglicherweise den Motor per Hand langsam durchdrehen und eben alle Ventile beobachten, dass die schön gleichmässig sich heben und senken, also kein Ventilschaft gebogen ist.
Danach eine Kompressionsprüfung durchführen. Die sollte aussagen, ob alle Ventile und Kolbendichtungen noch OK sind.
Wenn das alles OK ist, kann soviel am Motor selbts nicht mehr hinüber sein.
Danach kann man sich dann mit der Zündung oder Steuerketten auseinandersetzen.
Aber durchstarten würde ich jetzt nicht mehr, bis der Fehler gefunden und behoben ist.
Vielleicht auch noch das Oel auf Wasser kontrollieren bzw das Wasser auf Oelspuren, was in beiden Fällen auf eine defekte Kopfdichtung oder im schlimmsten Fall auf einen Riss im Block hinweisen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .