07.02.2003, 07:01
Als ich meine 82er aus Texas von einem Freund bekam. lief diese genau 200 kmh bei 3.000 rpm im letzten Gang und ist eine Collector mit Standard 2.87 Achse. Da der Motor wie ein Trecker lief, habe ich angefangen, mich im Collector Board und Crossfireforum zu beteiligen. Die erste Mod war eine X-RAM-Spinne mit einer 2030 CompuCam. Danach sprang der Motor sofort und immer gleich an und die Beschleunigung war halt wesentlich besser. Als erstes hatte ich den Computerchip durch einen ADS-Stage II ersetzt, wodurch das Schalten des Overdrive nur noch im letzten Gang geschieht. Durch den Chip war es erstmalig möglich, über 3000 rpm auf der Bahn zu erreichen, aber besonders spritzig war sie halt nicht. Dabei ist der Stage-I gegenüber dem Stage-II Chip in der Höchstdrehzahl im letzten Gang höher zu drehen. Warum, habe ich keine Ahnung. Den richtigen Fortschritt brachten erst die von 46 auf 50 millimeter (ca. 650 CFM) aufgebohrten Drosselklappen der beiden TBI´s und eine 85er Benzinpumpe. Ich muß erwähnen, ich habe damals drei dieser X-RAM aus Texas bestellt. Zwei Clubkollegen fahren dieses Teil ebenfalls, wobei der Kollege aus Kiel keine Abgasanlage mehr in der Vette hat, da kommen wir anderen beiden nicht mit und auch nicht hinterher. Die geht/ging noch besser.
Ich bin in der Lage, über 250 zu fahren, was ich daran merke, das die abgeregelten Modelle nicht ganz mithalten können. Dieses kann ich immer Sonnabends Nachts, wenn ich von Clubtreffen komme, auf der A1 in Richtung Bremen feststellen.
In letzter Zeit nehme ich mich aber selbst zurück, da ich immer noch mit dem original Motor ( 102.000 mls) unterwegs bin. Ein bischen gruselt es mich schon, wenn ich den Motor mit 3.500 -3.600 rpm längere Zeit über die Bahn laufen lasse. Aber andererseits hat mein Kollege aus Kiel beireits über 160.000 mls auf dem Tacho und die vette rennt wie die Hatz.
Ich habe noch 52 mm (ca. 750 CFM) aufgebohrte TBI´s in der Garage, die ich mit geglätteten Krümmern, leerer Luftpumpe und leeren Kat ausprobieren möchte. Danach reichts!
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, auch einen Crossfire aus 1982 und 1984 kann man recht ordentlich Laufkultur und Fahrverhalten angedeihen lassen.
Ich habe vor nach melle zu kommen, dann kann der eine oder andere ruhig mal die Vette fahren. Ich habe nichts dagegen. Ob ich all die Teile vorher in die Vette bekomme, ist allerdings fraglich.
Ich hoffe, die erste Erklärung/Auflistung hilft ein wenig. Mein Kollege kommt auch mit nach Melle, dann können wir sicher weiter diskutieren, wie viele PS der ganze Kram bringen kann, denn das hat noch keiner wirklich messen lassen. Die X-RAM alleine bringt zwischen 26-30 PS.
Friedel
P.S. Die X-RAM ist unten eine WEIAND Accelarator. Das ganze Teil hat mit allen Anbauteilen $425.-- gekostet und war das Geld wirklich wert. Ist aber nur zu empfehlen, wenn auch eine andere Nockenwelle mit verbaut wird. Sonst könnte das Drehmoment sinken. Die originale Spinne hat einen Durchlass von ca. 550-600 CFM. Die X-RAM hat 1200 CFM.
Ich bin in der Lage, über 250 zu fahren, was ich daran merke, das die abgeregelten Modelle nicht ganz mithalten können. Dieses kann ich immer Sonnabends Nachts, wenn ich von Clubtreffen komme, auf der A1 in Richtung Bremen feststellen.
In letzter Zeit nehme ich mich aber selbst zurück, da ich immer noch mit dem original Motor ( 102.000 mls) unterwegs bin. Ein bischen gruselt es mich schon, wenn ich den Motor mit 3.500 -3.600 rpm längere Zeit über die Bahn laufen lasse. Aber andererseits hat mein Kollege aus Kiel beireits über 160.000 mls auf dem Tacho und die vette rennt wie die Hatz.
Ich habe noch 52 mm (ca. 750 CFM) aufgebohrte TBI´s in der Garage, die ich mit geglätteten Krümmern, leerer Luftpumpe und leeren Kat ausprobieren möchte. Danach reichts!
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, auch einen Crossfire aus 1982 und 1984 kann man recht ordentlich Laufkultur und Fahrverhalten angedeihen lassen.
Ich habe vor nach melle zu kommen, dann kann der eine oder andere ruhig mal die Vette fahren. Ich habe nichts dagegen. Ob ich all die Teile vorher in die Vette bekomme, ist allerdings fraglich.
Ich hoffe, die erste Erklärung/Auflistung hilft ein wenig. Mein Kollege kommt auch mit nach Melle, dann können wir sicher weiter diskutieren, wie viele PS der ganze Kram bringen kann, denn das hat noch keiner wirklich messen lassen. Die X-RAM alleine bringt zwischen 26-30 PS.
Friedel
P.S. Die X-RAM ist unten eine WEIAND Accelarator. Das ganze Teil hat mit allen Anbauteilen $425.-- gekostet und war das Geld wirklich wert. Ist aber nur zu empfehlen, wenn auch eine andere Nockenwelle mit verbaut wird. Sonst könnte das Drehmoment sinken. Die originale Spinne hat einen Durchlass von ca. 550-600 CFM. Die X-RAM hat 1200 CFM.
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.