02.08.2007, 20:33
Moin
Eine sehr gute Frage ...vielleicht will die Bremsflüssigkeit ja duschen , hä ?
Ne - mal im Ernst - habe gerade heute dieselbe getauscht . Das Messgerät zeigte sofort Rot an - und der Karren steht meist irgendwo in der Garage herum .
Vermute , das durch Aufnahme von Luftfeuchtigkeit ( hygroskopisch ) und Wärme an den Scheiben - durch Bremshitze - genügend aufgenommen wird um die Flüssigkeit mit Wasser unbrauchbar zu machen .
Bei mir war auf jedenfall unter Gummidichtung zum Deckel Feuchtigkeit vorhanden. Und die Bremssättel waren öfters feucht . Beim öffnen und zerlegen waren die von Innen verrostet.
Deshalb gegen VA - Gebuchste getauscht .
Gleiches war am Hauptbremszylinder . Der Zylinder hatte Rostansatz .
Nehme mal an , genau aus diesem Grund sollte man Bremsflüssigkeit ab und zu mal tauschen ;-) ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit ...vielleicht hilft es ?
LG Bernd
Eine sehr gute Frage ...vielleicht will die Bremsflüssigkeit ja duschen , hä ?
Ne - mal im Ernst - habe gerade heute dieselbe getauscht . Das Messgerät zeigte sofort Rot an - und der Karren steht meist irgendwo in der Garage herum .
Vermute , das durch Aufnahme von Luftfeuchtigkeit ( hygroskopisch ) und Wärme an den Scheiben - durch Bremshitze - genügend aufgenommen wird um die Flüssigkeit mit Wasser unbrauchbar zu machen .
Bei mir war auf jedenfall unter Gummidichtung zum Deckel Feuchtigkeit vorhanden. Und die Bremssättel waren öfters feucht . Beim öffnen und zerlegen waren die von Innen verrostet.
Deshalb gegen VA - Gebuchste getauscht .
Gleiches war am Hauptbremszylinder . Der Zylinder hatte Rostansatz .
Nehme mal an , genau aus diesem Grund sollte man Bremsflüssigkeit ab und zu mal tauschen ;-) ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit ...vielleicht hilft es ?
LG Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher ....