12.02.2002, 19:11
Hast Du mal mit einer Zündpistole geschaut wo der Zündzeitpunkt liegt? Der wird zwar bei der C4 elektronisch geregelt aber vielleicht kann man daraus was schließen. Und damit der Motor nicht anspringt dazu muß er schon arg daneben liegen.
Der Zündverteiler sollte am Ende des Motorblocks vor der Windschutzscheibe liegen. Vermutlich ist er bei der C4 gründlich abgedeckt. Ich würde auch mal die Zündspule prüfen (lassen), da sind Probleme denkbar wenn sie warm wird. Bei alten Zündanlagen kann man auch mal die Zündkabel einzeln abziehen und dann sehen ob es funkt. Das müßte auch bei einer computergesteuerten Zündung gehen. Vom elektrotechnischen Standpunkt fällt mir nichts ein was dagegenspricht außer daß die modernen Zündanlagen mit sehr hohen Spannungen arbeiten und das deshalb vielleicht nicht ganz ungefährlich ist. Aber frag vielleicht noch jemanden, der sich genau damit auskennt....
So, das ist alles was ich als C3-Fahrer mit Erfahrungen an transistorlosen Zündanlagen dazu beitragen kann.
Der Zündverteiler sollte am Ende des Motorblocks vor der Windschutzscheibe liegen. Vermutlich ist er bei der C4 gründlich abgedeckt. Ich würde auch mal die Zündspule prüfen (lassen), da sind Probleme denkbar wenn sie warm wird. Bei alten Zündanlagen kann man auch mal die Zündkabel einzeln abziehen und dann sehen ob es funkt. Das müßte auch bei einer computergesteuerten Zündung gehen. Vom elektrotechnischen Standpunkt fällt mir nichts ein was dagegenspricht außer daß die modernen Zündanlagen mit sehr hohen Spannungen arbeiten und das deshalb vielleicht nicht ganz ungefährlich ist. Aber frag vielleicht noch jemanden, der sich genau damit auskennt....
So, das ist alles was ich als C3-Fahrer mit Erfahrungen an transistorlosen Zündanlagen dazu beitragen kann.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie