01.08.2007, 13:20
@fsahm : Dem kann ich auch voll zustimmen. Das wesentliche ist mit Sicherheit die Freude am Fahren. Sehe ich auch so.
Und es ist natürlich richtig, daß vor allem die Leute auffallen, die die Sau rauslassen. So etwas kann einen subjektiven Eindruck natürlich verschieben ...
@Custos : Klar sieht die Realität nicht so schwarz/weiß aus, weil ich nur einen Schnitt rausgegriffen habe, der meinem Eindruck entspricht. Es gibt demnach auch genügend Gegenbeispiele. Corvettefahrer beispielsweise, die eher meinem "Porsche" Fahrer entsprechen.
@Didi : Es war ja wie gesagt auch nur mein subjektiver Eindruck. Klar, daß manche andere haben :) Ist ja auch gut so.
Zu deinen erwähnten Bekannten würde meine Ansicht aber auch passen. Denn ein Ferrari tendiert eher zur Corvette als zum 911er vom grundlegenden Faktor. Und ein M6 ebenfalls, obwohl der natürlich tatsächlich so teuer wie ein 911er ist.
Gut, wenn er noch einen 911er fährt. Aber alleine daß er den Ferrari gekauft hatte, zeigt, daß er zumindest zu dem Zeitpunkt wohl auch Richtung Aufmerksamkeit eher ging. Klar, daß er dann auch ähnliche Ansprüche an den 911er stellt und daher die lauten Klappenauspüffe manuell steuern will. (ging das nicht sowieso per Schalter ohne Extraeinbau?)
Mit dem Tuning meinte ich es ja so, daß die Porsche ab Werk sportliche Artikel drankriegen. Schrieb ich ja, daß Klappenauspuff z.B. gemacht wird.
Aber ein Porsche wird selten im Nachhinein getuned mit Teilen, die das Werk so nicht kennt. Entweder beim professionellen Tuner wie Gembrella oder sowas oder gar nicht. Aber es wird kein Riesentopf drangesetzt, selten ein Chamäleonlack draufgesprüht oder dergleichen. Es wird wenig bis gar nicht selbst hand angelegt.
Und das sehe ich bei der Corvette dagegen etwas öfter.
Das mit den japanischen Autos sehe ich im wesentlichen auch so. Es ist ja auch eine sehr große Gruppe. Klar verteilt die sich. Und bei den japanischen Teilen bleiben sie natürlich noch dichter am getunten Golf GTI als z.B. mit einer Corvette. Aber es gibt auch kaum japanische Autos die ab Werk die Leistungsfähigkeit einer Corvette bieten können.
@JR : Ja, tut mir Leid. Habe ich nur mit einem Satz erwähnt
Meinte ich mit :
"Es mag eine Schnittstelle geben von Leuten, die sich locker beides leisten können, aber sich mehr für die extravagante und auffälligere Corvette entscheiden oder eben einen amerikanischen Klassiker fahren wollen."
Kann ich auch voll verstehen. Ich habe letztens sogar einen Verein getroffen, die Fans von alten japanischen Autos waren.
Gruß
RIP
Und es ist natürlich richtig, daß vor allem die Leute auffallen, die die Sau rauslassen. So etwas kann einen subjektiven Eindruck natürlich verschieben ...
@Custos : Klar sieht die Realität nicht so schwarz/weiß aus, weil ich nur einen Schnitt rausgegriffen habe, der meinem Eindruck entspricht. Es gibt demnach auch genügend Gegenbeispiele. Corvettefahrer beispielsweise, die eher meinem "Porsche" Fahrer entsprechen.
@Didi : Es war ja wie gesagt auch nur mein subjektiver Eindruck. Klar, daß manche andere haben :) Ist ja auch gut so.
Zu deinen erwähnten Bekannten würde meine Ansicht aber auch passen. Denn ein Ferrari tendiert eher zur Corvette als zum 911er vom grundlegenden Faktor. Und ein M6 ebenfalls, obwohl der natürlich tatsächlich so teuer wie ein 911er ist.
Gut, wenn er noch einen 911er fährt. Aber alleine daß er den Ferrari gekauft hatte, zeigt, daß er zumindest zu dem Zeitpunkt wohl auch Richtung Aufmerksamkeit eher ging. Klar, daß er dann auch ähnliche Ansprüche an den 911er stellt und daher die lauten Klappenauspüffe manuell steuern will. (ging das nicht sowieso per Schalter ohne Extraeinbau?)
Mit dem Tuning meinte ich es ja so, daß die Porsche ab Werk sportliche Artikel drankriegen. Schrieb ich ja, daß Klappenauspuff z.B. gemacht wird.
Aber ein Porsche wird selten im Nachhinein getuned mit Teilen, die das Werk so nicht kennt. Entweder beim professionellen Tuner wie Gembrella oder sowas oder gar nicht. Aber es wird kein Riesentopf drangesetzt, selten ein Chamäleonlack draufgesprüht oder dergleichen. Es wird wenig bis gar nicht selbst hand angelegt.
Und das sehe ich bei der Corvette dagegen etwas öfter.
Das mit den japanischen Autos sehe ich im wesentlichen auch so. Es ist ja auch eine sehr große Gruppe. Klar verteilt die sich. Und bei den japanischen Teilen bleiben sie natürlich noch dichter am getunten Golf GTI als z.B. mit einer Corvette. Aber es gibt auch kaum japanische Autos die ab Werk die Leistungsfähigkeit einer Corvette bieten können.
@JR : Ja, tut mir Leid. Habe ich nur mit einem Satz erwähnt
Meinte ich mit :
"Es mag eine Schnittstelle geben von Leuten, die sich locker beides leisten können, aber sich mehr für die extravagante und auffälligere Corvette entscheiden oder eben einen amerikanischen Klassiker fahren wollen."
Kann ich auch voll verstehen. Ich habe letztens sogar einen Verein getroffen, die Fans von alten japanischen Autos waren.
Gruß
RIP