31.07.2007, 12:33
@ Alex,
Danke erst mal für Deine Antwort.
ich hoffe da wird kein "Dreck" mit aus dem Moror kommen. Und die paar Öl- oder vielleicht auch Kondenswasserreste, na die soll er ruhig mit verbrennen.
Klar bildet sich im Motor Überdrück, aber hauptsächlich durch kleinste Undichtigkeiten an den Ventilschäften und Kolbenringen. Natürlich sind rechter und linker Ventiltrieb durch Ölrücklaufbohrungen miteinander verbunden. Also kann da auch Luft hin oder herströmen. Eigendlich geht es mir darum, diesen Rücklauf des Öls evtl. nicht negativ zu beeinflussen.
PS. bei meiner 66er Amazon ging das auch ab werk frei nach draussen, aber bei jüngeren Autos ist das wohl nicht mehr erlaubt. Keine Ahnung ab wann der Stichtag ist.
@ Peter
Danke auch Dir für Deine Antwort.
Da ich einen Motor von Franky habe gibt es dieses ganze PCV-Geraffel zum Glück nicht mehr
und er darf frei ein- und ausatmen. Ich will einfach nur die Dämpfe loswerden und eben vermeiden dass beim TÜV-Termin mein Auto durch diese "Unterbodenkurbelgehäuseentlüftung" gleich negativ auffällt. Mein 66er Dodge hatte so ein "PCV-Schnatterventil" im Ventildeckel und dann ging der Schlauch direkt in die Spinne.
Wie gesagt, ich möchte nur sicherstellen, dass durch diese einseitige Absaugung und andere Seite verschlossen nichts Schaden nehmen kann.
Gruß
Frank
Danke erst mal für Deine Antwort.
ich hoffe da wird kein "Dreck" mit aus dem Moror kommen. Und die paar Öl- oder vielleicht auch Kondenswasserreste, na die soll er ruhig mit verbrennen.
Klar bildet sich im Motor Überdrück, aber hauptsächlich durch kleinste Undichtigkeiten an den Ventilschäften und Kolbenringen. Natürlich sind rechter und linker Ventiltrieb durch Ölrücklaufbohrungen miteinander verbunden. Also kann da auch Luft hin oder herströmen. Eigendlich geht es mir darum, diesen Rücklauf des Öls evtl. nicht negativ zu beeinflussen.
PS. bei meiner 66er Amazon ging das auch ab werk frei nach draussen, aber bei jüngeren Autos ist das wohl nicht mehr erlaubt. Keine Ahnung ab wann der Stichtag ist.
@ Peter
Danke auch Dir für Deine Antwort.
Da ich einen Motor von Franky habe gibt es dieses ganze PCV-Geraffel zum Glück nicht mehr
und er darf frei ein- und ausatmen. Ich will einfach nur die Dämpfe loswerden und eben vermeiden dass beim TÜV-Termin mein Auto durch diese "Unterbodenkurbelgehäuseentlüftung" gleich negativ auffällt. Mein 66er Dodge hatte so ein "PCV-Schnatterventil" im Ventildeckel und dann ging der Schlauch direkt in die Spinne.
Wie gesagt, ich möchte nur sicherstellen, dass durch diese einseitige Absaugung und andere Seite verschlossen nichts Schaden nehmen kann.
Gruß
Frank