03.02.2003, 15:17
Ich beschäftige mich gerade mit diesem Umbau:
Ich werde das Tremec TKO 3550 verwenden:
https://www.fortesparts.com/
Drehmoment ist kein Problem. Braucht man noch mehr Drehmoment, kann man auch das TKO II nehmen, das ist baugleich aber etwas verstärkt.
Mike Forte bietet das speziell für GM-Fahrzeuge an. Wenn man über KTS bestellt, kostet das Getrieb mit Transport und Zoll ca. 2400 Euro.
Hier ist eine Dokumentation eines amerikanischen Users:
https://temp.corvetteforum.net/c3/gwhite75/
Das Getriebe kann die original Kupplung und Kupplungsglocke eine Schalter-Corvette verwenden. Kardan-Welle muß gekürzt werden (ca. 150 Euro mit Wuchten).
Schalthebel kann mit kleinem Adapterstück nach links versetzt werden, sodaß es an der richtigen Stelle aus der Konsole kommt. Das Tremec hat den Vorteil, daß der 5. Gang ein Overdrive-Gang mit 0,62 ist, d.h. man kann in diesem Gang schön Sprit sparen.
Alternativ gibt es noch das Richmond 5-Gang, das aber wesentlich teurer ist, dafür aber etwas leichter einzubauen. Allerdings ist der 5. Gang kein Overdrive, also 1,0. Es gibt auch ein Richmond 6-speed (mit 0,6er Overdrive) - das ist aber SAUTEUER.
Und für die ganz fleißigen (und Reichen): Das ZF 6-Gang aus den C4's. Hier benötigt man aber die spezielle Kupplung und das Zweimassenschwungrad der C4. Und das wird RICHTIG teuer. Außerdem muß der Getriebetunnel modifiziert werden.
Gruß,
Thomas
Ich werde das Tremec TKO 3550 verwenden:
https://www.fortesparts.com/
Drehmoment ist kein Problem. Braucht man noch mehr Drehmoment, kann man auch das TKO II nehmen, das ist baugleich aber etwas verstärkt.
Mike Forte bietet das speziell für GM-Fahrzeuge an. Wenn man über KTS bestellt, kostet das Getrieb mit Transport und Zoll ca. 2400 Euro.
Hier ist eine Dokumentation eines amerikanischen Users:
https://temp.corvetteforum.net/c3/gwhite75/
Das Getriebe kann die original Kupplung und Kupplungsglocke eine Schalter-Corvette verwenden. Kardan-Welle muß gekürzt werden (ca. 150 Euro mit Wuchten).
Schalthebel kann mit kleinem Adapterstück nach links versetzt werden, sodaß es an der richtigen Stelle aus der Konsole kommt. Das Tremec hat den Vorteil, daß der 5. Gang ein Overdrive-Gang mit 0,62 ist, d.h. man kann in diesem Gang schön Sprit sparen.
Alternativ gibt es noch das Richmond 5-Gang, das aber wesentlich teurer ist, dafür aber etwas leichter einzubauen. Allerdings ist der 5. Gang kein Overdrive, also 1,0. Es gibt auch ein Richmond 6-speed (mit 0,6er Overdrive) - das ist aber SAUTEUER.
Und für die ganz fleißigen (und Reichen): Das ZF 6-Gang aus den C4's. Hier benötigt man aber die spezielle Kupplung und das Zweimassenschwungrad der C4. Und das wird RICHTIG teuer. Außerdem muß der Getriebetunnel modifiziert werden.
Gruß,
Thomas