25.07.2007, 17:07
Zitat:Original von STRUPPI
Aufgrund Deiner Antwort "Genau das war bei mir NICHT der Fall!..." ist etwas bei Deiner Vette im Kühlkreislauf falsch, oder Fehlerhaft.
Warum?
Serienthermostat liegt bei ~85°C - meine Vette hat auch bei -20°C noch 86°C Kühlwassertemperatur.
Bei ZUSÄTZLICH nachgerüstetem GÖK sinkt die GETRIEBEöltemperatur (nicht Kühlwasser (!!!)) auf 50°C ab. Was soll da bei meiner Vette nicht stimmen? Ich habe da rumgepfuscht, deshalb stimmt es nicht mehr.
Zitat:Auch stellt sich mir die Frage, ob dieser zusätzliche externe GÖK für Deine momentane Anwendung ausreichend gross genug ist.
Bitte? Mein Getriebe arbeitet bombenfest im Bereich 80-100°C, selbst im Rennstreckenbetrieb.
Zitat:Eine Automatikgetriebeöltemperatur von 60°C bis 70° finde ich persönlich sehr gut.
Warum? Begründung bitte!!! Darum geht es ja die ganze Zeit!
Zitat:Schaue Dir noch einmal die "Transmission Oil Temperatur - Tabelle" an.
Der Chart ist für den Papierkorb. Er geht werde auf die verwendeten Öle ein, noch auf die verwendete Getriebetechnologie.
Soll ich jetzt einen Chart machen, in welchem Drehzahlbereich der Motor am Wenigsten verschleißt? Macht schon einen Unterschied, ob Schiffsdiesel oder Honda S2000, meinst Du nicht?
Zitat:Daher kommt auch die Erwägung, nur einen externen GÖK mit Thermostat zu benutzen, und auf den "im Wasserkühler integrierten GÖ-Wärmeaustauscher" zu verzichten.
Falsch. Die Leute fahren völlig UNGEREGELT, d.h. ohne Thermostat, durch die Gegend!
Das heißt - immer volle Kühlleistung, egal welche Last anliegt!
Zitat:100°C Motoröltemperatur ist verdammt viel, wenn auch inzwischen vieleicht "Normal".
Warum, Begründung?!
Der LS1 läuft IMMER bei 100°C oder mehr.
Lieber Struppi,
nimm es mir nicht übel, aber Du hast nicht mal im Ansatz die Problematik erfasst. Daher sind Deine Ausführungen bei diesem Thema nicht hilfreich sondern irreführend.