25.07.2007, 16:56
Zitat:Original von J.M.G.
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@Struppi: Moment, Du hast das Problem wohl nicht ganz verstanden.
Im Normalbetrieb kommt die Hochdruckleitung vom Getriebe nach vorne und geht in einen Wärmetauscher (Kühlwasser). Dann wieder zurück zum Getriebe. Dabei kommt es im Normalbetrieb zu Temperaturen um die 90-95°C - im Sommer bei Stadtverkehr auch mal bis zu 106°C, bei schwerer Passfahrt auch noch mehr. Im Winter werden jedoch auch so 80°C und mehr immer erreicht.
Nun modifizieren viele User den Kühlkreislauf um eben diese Temperaturspitzen wegzufangen. Dabei wird ein zusätzlicher Kühler (Luft / Getriebeöl) montiert. Wird dieser alleinig oder in Reihe nach dem Wärmetauscher geschaltet, senkt sich das Gesamttemperaturniveau (womit ich grundsätzlich schon leichte Bauchschmerzen habe). Problematisch wird es eventuell spätestens im Winter, wo die Temperatur nur schwer die 60°C-Marke knackt.
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@Birger: Der GÖK war nach dem Wärmetauscher geschaltet.
Wie gesagt - ich finde meine jetztige Lösung nicht so blöd. Im Normalbetrieb wie Serie und ab ca. 82°C macht der Thermostat auf und der zusätzliche GÖK fängt an zu arbeiten. Damit habe ich einen Serienauto, jedoch ohne die Temperaturspitzen zu haben.
Hi J.M.G,
ich habe mich im durchsuchen diverser Threads, mit hilfe der Suchfunktion, versucht.
Sauarbeit.....und nicht alle Threads durchgeackert.
Zitat:
Hat der Motor die von uns angenommene Betriebstemperatur (übrigens neues Thema: Muß man einen Motor warm fahren, und wenn ja, wann ist er warm?) ist die ATF trotz exclusivem Kühler auch schon bei 50-60°C angekommen.
Amtwort von Dir:
Genau das war bei mir NICHT der Fall! Im Winter hatte ich Probleme den Motor über 86°C Kühlwasser / 100° Öl und 50°C Getriebe zu bringen, bei Reihenschaltung!
Thread GÖK-Fahrer - welche Temperatur?
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=2
Beispiel einer Transmission Oil Temperatur - Tabelle
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=2
Ich hoffe, die Links funktionieren.
Aufgrund Deiner Antwort "Genau das war bei mir NICHT der Fall!..." ist etwas bei Deiner Vette im Kühlkreislauf falsch, oder Fehlerhaft.
Wie kann im Winter die Motortemperatur nur so ungewollt niedrig sein?
Falscher Wasserkühler-Thermostat (sieht nach 185°F-Thermostat aus, welcher nicht schliessen kann)??
Falsches Kühlkonzept?
Bypass-Löcher in den Thermostaten gebohrt?
Zur Getriebeölkühler-Reihenschaltung:
Die Reihenschaltung mit Thermostat hast Du, aber ich halte die Thermostat-Regeltemperatur für zu hoch.
Auch stellt sich mir die Frage, ob dieser zusätzliche externe GÖK für Deine momentane Anwendung ausreichend gross genug ist.
Eine Automatikgetriebeöltemperatur von 60°C bis 70° finde ich persönlich sehr gut.
Wirkungsgradoptimierung geht immer zu Lasten von irgend etwas, meistens zu Lasten des Materials.
Schaue Dir noch einmal die "Transmission Oil Temperatur - Tabelle" an.
Daher kommt auch die Erwägung, nur einen externen GÖK mit Thermostat zu benutzen, und auf den "im Wasserkühler integrierten GÖ-Wärmeaustauscher" zu verzichten.
Ist für mich Sinnvoll, wenn nicht bei Minus-Temperaturen gefahren wird.
Schliesse bitte nicht von der GÖ-Temperatur auf die Getriebetemperatur.
Diese letztere ist höher.
Mein persönlicher GÖ-Bereich sollte sich zwischen 20/25°C bis 75°C bewegen.
Natürlich sind 10°C und weniger, beim Starten des Fahrzeugs, auch noch akzeptabel, da der Wagen ja warmgefahren wird.
100°C Motoröltemperatur ist verdammt viel, wenn auch inzwischen vieleicht "Normal".
Zum GÖK/Wärmeaustauscher:
Alles was Wärme austauscht wird Wärmeaustauscher genannt.
Die Effizients wird für die Hauptfunktion ausgelegt.
Ist die Hauptfunktion das Kühlen, wird in Kurzform von einem Kühler gesprochen.
Ist die Hauptfunktion das Aufwärmen, wird in Kurzform von einer Heizung gesprochen.
Das ist auch schon alles.
@ CustosOnLinux
Frage von Dir:
(übrigens neues Thema: Muß man einen Motor warm fahren, und wenn ja, wann ist er warm?)
Der Motor ist "warm", wenn er seine bestimmungsgemässe Betriebstemperatur erreicht hat.
Erhöht sich die Temperatur bei gleicher Leistungsabgabe und bestimmungsgemässen Umgebungstemperaturen, inkl. aller Nebeneinflüsse, mit nicht mehr als 2K/h, gilt die Betriebstemperatur als erreicht.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI