24.07.2007, 12:41
So, jetzt habe ich was gefunden. Im oben genannten Buch steht ein schönes Kapitel zum Thema Betriebsviskosität.
Wird ein Getriebe außerhalb der Betriebsviskosität betrieben, ergibt sich ein überproportionaler Verschleiß und der Wirkungsgrad des Getriebes sinkt spürbar. Die Viskosität ist eine Funktion der Temperatur.
Es wird explizit zwischen Grenzviskosität (bei uns wohl im Bereich -50°C) und Betriebsviskosität unterschieden.
Das erklärt auch, warum z.B. Aision für Deutschland und den Hängerbetrieb ein anderes Öl vorschreibt als für alle anderen Länder - einfach weil die Betriebstemperaturen andere sind!
Nachzulesen in oben genanntem Buch oder auch über Google, Stichworte: "Drucköl Betriebstemperatur".
Wenn ich mir die Viskosität bei 40°C anschaue und dann bei 100°C (für ein Dexron VI), dann unterscheidet sich die Viskosität so signifikant, dass es nicht bei beiden Temperaturen optimal arbeiten kann. Geht man davon aus, dass der General sich bei der Auslegung wie alle anderen Getriebehersteller etwas gedacht hat, ist wohl der grüne Bereich (82-104°C) zu empfehlen.
Das Buch ist leider sehr dick und es fehlt mir die Zeit die Rechnungen nachzuvollziehen - gleichwohl sind da sogar Beispielrechnungen drin!
Wird ein Getriebe außerhalb der Betriebsviskosität betrieben, ergibt sich ein überproportionaler Verschleiß und der Wirkungsgrad des Getriebes sinkt spürbar. Die Viskosität ist eine Funktion der Temperatur.
Es wird explizit zwischen Grenzviskosität (bei uns wohl im Bereich -50°C) und Betriebsviskosität unterschieden.
Das erklärt auch, warum z.B. Aision für Deutschland und den Hängerbetrieb ein anderes Öl vorschreibt als für alle anderen Länder - einfach weil die Betriebstemperaturen andere sind!
Nachzulesen in oben genanntem Buch oder auch über Google, Stichworte: "Drucköl Betriebstemperatur".
Wenn ich mir die Viskosität bei 40°C anschaue und dann bei 100°C (für ein Dexron VI), dann unterscheidet sich die Viskosität so signifikant, dass es nicht bei beiden Temperaturen optimal arbeiten kann. Geht man davon aus, dass der General sich bei der Auslegung wie alle anderen Getriebehersteller etwas gedacht hat, ist wohl der grüne Bereich (82-104°C) zu empfehlen.
Das Buch ist leider sehr dick und es fehlt mir die Zeit die Rechnungen nachzuvollziehen - gleichwohl sind da sogar Beispielrechnungen drin!