24.07.2007, 12:06
@Johannes: Ah, jetzt hab ich es verstanden.
Heißt also: Die ATF kommt heiß aus dem Getriebe, geht in den Wärmetauscher der ein wenig Hitze schon aufnimmt und danach bei geöffnetem Thermostat in den Kühler um dann deutlich kühler wieder ins Getriebe zu gehen.
Ist sicherlich eine gute Lösung.
Bleibt dennoch die Frage offen: Braucht die ATF und das Getriebe eine Mindesttemperatur von 80°C.
ich meine immer noch Nein und suche weiter nach Belegen dazu.
Heißt also: Die ATF kommt heiß aus dem Getriebe, geht in den Wärmetauscher der ein wenig Hitze schon aufnimmt und danach bei geöffnetem Thermostat in den Kühler um dann deutlich kühler wieder ins Getriebe zu gehen.
Ist sicherlich eine gute Lösung.
Bleibt dennoch die Frage offen: Braucht die ATF und das Getriebe eine Mindesttemperatur von 80°C.
ich meine immer noch Nein und suche weiter nach Belegen dazu.