24.07.2007, 11:40
Kupplung ist einer absolut interessante Diskussion, gehört hier aber nicht her.
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Bei Taxis ist zumindest bei GM teilweise ein zusätzlicher GÖK in Reihe geschaltet (z.B. beim Saab 9-3 / 9-5). Bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus.
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@Struppi: Moment, Du hast das Problem wohl nicht ganz verstanden.
Im Normalbetrieb kommt die Hochdruckleitung vom Getriebe nach vorne und geht in einen Wärmetauscher (Kühlwasser). Dann wieder zurück zum Getriebe. Dabei kommt es im Normalbetrieb zu Temperaturen um die 90-95°C - im Sommer bei Stadtverkehr auch mal bis zu 106°C, bei schwerer Passfahrt auch noch mehr. Im Winter werden jedoch auch so 80°C und mehr immer erreicht.
Nun modifizieren viele User den Kühlkreislauf um eben diese Temperaturspitzen wegzufangen. Dabei wird ein zusätzlicher Kühler (Luft / Getriebeöl) montiert. Wird dieser alleinig oder in Reihe nach dem Wärmetauscher geschaltet, senkt sich das Gesamttemperaturniveau (womit ich grundsätzlich schon leichte Bauchschmerzen habe). Problematisch wird es eventuell spätestens im Winter, wo die Temperatur nur schwer die 60°C-Marke knackt.
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@Birger: Der GÖK war nach dem Wärmetauscher geschaltet.
Wie gesagt - ich finde meine jetztige Lösung nicht so blöd. Im Normalbetrieb wie Serie und ab ca. 82°C macht der Thermostat auf und der zusätzliche GÖK fängt an zu arbeiten. Damit habe ich einen Serienauto, jedoch ohne die Temperaturspitzen zu haben.
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Bei Taxis ist zumindest bei GM teilweise ein zusätzlicher GÖK in Reihe geschaltet (z.B. beim Saab 9-3 / 9-5). Bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus.
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@Struppi: Moment, Du hast das Problem wohl nicht ganz verstanden.
Im Normalbetrieb kommt die Hochdruckleitung vom Getriebe nach vorne und geht in einen Wärmetauscher (Kühlwasser). Dann wieder zurück zum Getriebe. Dabei kommt es im Normalbetrieb zu Temperaturen um die 90-95°C - im Sommer bei Stadtverkehr auch mal bis zu 106°C, bei schwerer Passfahrt auch noch mehr. Im Winter werden jedoch auch so 80°C und mehr immer erreicht.
Nun modifizieren viele User den Kühlkreislauf um eben diese Temperaturspitzen wegzufangen. Dabei wird ein zusätzlicher Kühler (Luft / Getriebeöl) montiert. Wird dieser alleinig oder in Reihe nach dem Wärmetauscher geschaltet, senkt sich das Gesamttemperaturniveau (womit ich grundsätzlich schon leichte Bauchschmerzen habe). Problematisch wird es eventuell spätestens im Winter, wo die Temperatur nur schwer die 60°C-Marke knackt.
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@Birger: Der GÖK war nach dem Wärmetauscher geschaltet.
Wie gesagt - ich finde meine jetztige Lösung nicht so blöd. Im Normalbetrieb wie Serie und ab ca. 82°C macht der Thermostat auf und der zusätzliche GÖK fängt an zu arbeiten. Damit habe ich einen Serienauto, jedoch ohne die Temperaturspitzen zu haben.