23.07.2007, 18:59
Ein GÖK ist ein Wärmeaustauscher.
Wenn im Winter die Kühl- und Betriebs-Flüssigkeiten nicht richtig warm werden, ist etwas grundlegend falsch.
Wenn das Kühlwasser am Kühlwasserthermostaten 80° bis 90°C hat, ist es am Wasserkühlerausgang viel kühler.
Also wird das Automatikgetriebeöl bei einem im Wasserkühler unten integrierten GÖK viel weniger als 80° bis 90°C haben.
Ist der GÖK zu klein, oder wird er von zuwenig Kühlluft durchströmt, reicht die Kühlleistung nicht aus (zu gringer wärmeaustausch).
Somit kann ein zweiter thermostatgeregelter GÖK nachgerüstet werden.
Dieser Thread ist zwar interessant, läuft aber leider in eine falsche Richtung.
Tabellen für optimale Automatik-Getriebe-"Öl"-Temperatur (füe ein langes Automatikgetriebe-
Leben) wurden schon zur genüge im Forum eingestellt (sogar in Farbe).
Ist ein Thermostat "immer" voll geöffnet, wurde die Funktion eines Thermostaten nicht erkannt/begriffen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Wenn im Winter die Kühl- und Betriebs-Flüssigkeiten nicht richtig warm werden, ist etwas grundlegend falsch.
Wenn das Kühlwasser am Kühlwasserthermostaten 80° bis 90°C hat, ist es am Wasserkühlerausgang viel kühler.
Also wird das Automatikgetriebeöl bei einem im Wasserkühler unten integrierten GÖK viel weniger als 80° bis 90°C haben.
Ist der GÖK zu klein, oder wird er von zuwenig Kühlluft durchströmt, reicht die Kühlleistung nicht aus (zu gringer wärmeaustausch).
Somit kann ein zweiter thermostatgeregelter GÖK nachgerüstet werden.
Dieser Thread ist zwar interessant, läuft aber leider in eine falsche Richtung.
Tabellen für optimale Automatik-Getriebe-"Öl"-Temperatur (füe ein langes Automatikgetriebe-
Leben) wurden schon zur genüge im Forum eingestellt (sogar in Farbe).
Ist ein Thermostat "immer" voll geöffnet, wurde die Funktion eines Thermostaten nicht erkannt/begriffen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI