23.07.2007, 17:38
Oha... langsam wird die Diskussion sehr unterteilt
Also zum Kühlerformat: Ich glaube nicht, daß es drei verschiedene Kühler gibt. Eventuell zwei, einen für Automatik und einen für Schaltgetriebe. Oder sogar nur einen, bei dem der Wärmetauscher dann eben nicht genutzt wird.
Ja, ich habe den GöK vom Jörg drin. Und die Kosten kann ich nachvollziehen wenn ich mir die Kosten bei ISA Racing ansehe:
https://www.isa-racing.de/20074/webseiten/seite-222.htm dort den Serie 1 S125 Kühler
und dazu
https://www.isa-racing.de/20074/webseiten/seite-008.htm
Schlauchstücke von je 50 cm und zwei Anschlüsse die etwa bei 15 Euro liegen plus die Anschlüsse
und die Anschlüsse am Kühler
https://www.isa-racing.de/20074/webseiten/seite-023.htm
Da kommen schnell die 300 Euro zusammen.
Aber das ist hier nicht interessant und nur aus der Diskussion entstanden.
Noch mal zum Wärmetauscher:
In der Corvette hat der Wärmetauscher ungünstige Bedingungen.
Das Kühlwasser wird bei 90°C gehalten. Dadurch versucht der Wärmetauscher auch die ATF auf 90°C zu halten. Mit der 90°C warmen oder eben kalten Flüssigkeit soll jetzt das Getriebe noch gekühlt werden?
Das halte ich für nicht besonders effektiv.
Meiner Meinung nach (und dazu suche ich wirklich noch Belege) ist ein Wärmetauscher nur verbaut um:
1. Kosten zu sparen
2. Platz zu sparen (wo soll bei der C5 der Kühler in der Serie verbaut werden?)
3. Auch bei Minusgraden sicherzustellen, daß die ATF nicht unter ihre Spezifikationen fällt
4. Die kühlende Funktion für amerikanische Straßen gut funktioniert.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Hochleistungsfahrzeuge mit Automatik egal von welchem Hersteller keinen Wärmetauscher mehr bekommen.
Der Mindesttemperatur stimme ich zu, allerdings genügt meiner Meinung und Interpretation der ATF III Herstellerangaben eine Temperatur von >40 °C um die Funktionsweise der ATF gewährleisten zu können.
Und 40°C erreicht man auch mit Kühler sehr schnell.
Also zum Kühlerformat: Ich glaube nicht, daß es drei verschiedene Kühler gibt. Eventuell zwei, einen für Automatik und einen für Schaltgetriebe. Oder sogar nur einen, bei dem der Wärmetauscher dann eben nicht genutzt wird.
Ja, ich habe den GöK vom Jörg drin. Und die Kosten kann ich nachvollziehen wenn ich mir die Kosten bei ISA Racing ansehe:
https://www.isa-racing.de/20074/webseiten/seite-222.htm dort den Serie 1 S125 Kühler
und dazu
https://www.isa-racing.de/20074/webseiten/seite-008.htm
Schlauchstücke von je 50 cm und zwei Anschlüsse die etwa bei 15 Euro liegen plus die Anschlüsse
und die Anschlüsse am Kühler
https://www.isa-racing.de/20074/webseiten/seite-023.htm
Da kommen schnell die 300 Euro zusammen.
Aber das ist hier nicht interessant und nur aus der Diskussion entstanden.
Noch mal zum Wärmetauscher:
In der Corvette hat der Wärmetauscher ungünstige Bedingungen.
Das Kühlwasser wird bei 90°C gehalten. Dadurch versucht der Wärmetauscher auch die ATF auf 90°C zu halten. Mit der 90°C warmen oder eben kalten Flüssigkeit soll jetzt das Getriebe noch gekühlt werden?
Das halte ich für nicht besonders effektiv.
Meiner Meinung nach (und dazu suche ich wirklich noch Belege) ist ein Wärmetauscher nur verbaut um:
1. Kosten zu sparen
2. Platz zu sparen (wo soll bei der C5 der Kühler in der Serie verbaut werden?)
3. Auch bei Minusgraden sicherzustellen, daß die ATF nicht unter ihre Spezifikationen fällt
4. Die kühlende Funktion für amerikanische Straßen gut funktioniert.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Hochleistungsfahrzeuge mit Automatik egal von welchem Hersteller keinen Wärmetauscher mehr bekommen.
Der Mindesttemperatur stimme ich zu, allerdings genügt meiner Meinung und Interpretation der ATF III Herstellerangaben eine Temperatur von >40 °C um die Funktionsweise der ATF gewährleisten zu können.
Und 40°C erreicht man auch mit Kühler sehr schnell.