23.07.2007, 16:45
Zitat:Original von J.M.G.Auch dort spielt Geld eine Rolle. Wenn man sich anschaut, daß ein Ölkühler in guter Qualität etwa 300 Euro im Zubehör kostet dann spielt das eine große Rolle.
Schauen wir mal zu Mercedes. Hier sind die Kosten nicht unbedingt (wie bei GM) im Vordergrund. Hier wird für nahezu jedes Modell z.B. eine eigene Getriebeübersetzung gefertigt. Trotzdem werden Wärmetauscher verbaut.
Selbst wenn man mal den halben Preis annimmt den der Kühler dann für das Werk kostet ist das immer noch ein großer Faktor.
Gegenfrage dazu: Warum verbaut man nicht einen Kühler mit Thermostat? Wär doch die optimale Lösung.
Zitat:(1) Kann das Getriebeöl Temperaturen um 100°C verkraften? Ich wage zu behaupten, dass das für heutige Öle kein Problem ist.Klar kann das die ATF. Allerdings altern laut dem Link aus einem meiner vorherigen Posts die Additive bei solchen Temperaturen viel schneller, was zu einer verkürzten Lebensdauer führt. Ein Motoröl welchselst Du alle 10.000 oder 15.000 (manche Fahrzeuge auch noch später) eine ATF soll aber eine Lifetime Füllung sein.
(2) Können die Plastikbauteile im Getriebe um die 100°C ab? Keine Ahnung.
(3) Können die Kupplungen im Getriebe um die 100°C ab? Keine Ahnung.
Ich behaupte jedoch, sie können es, denn auch in den USA laufen die Getriebe zwischen 90 und 100°C und halten. Das Problem sind wohl die Temperaturspitzen nach oben und die Vollgasschaltvorgänge 3->4! Und da gebe ich Dir recht - diese kann man nur sinnvoll durch Zusatzkühler bzw. Umprogrammierung abfangen.
Heißt also 100.000km und mehr.
Es geht auch nicht um 100° die die Bauteile aushalten müssen. 100°C hat ja grade mal die ATF, die die Wärme der Komponenten aufnimmt. Die Bauteile haben dann schon deutlich mehr.
Zitat:Warum das Risiko eingehen im Normalbetrieb das Getriebe deutlich kälter als von den Konstrukteuren vorgesehen zu bewegen? Zumal wir hier von Mehrkosten in Höhe von 100€ für den Thermostat reden...Welches Risiko? Erklär mal? Hast Du von einem Risiko gelesen? Was soll passieren?
Die Software hat Parameter für geringere Temperaturen und die ATF ist auch dafür spezifiziert.
Bleibt das Getriebe. Die Zahnräder, Kupplungspakete und Bänder sind unter anderem die Hitzelieferanten.
Übrigens rede ich bei tieferen Temperaturen von 60 bis 75°C die im normalen Straßenverkehr beim jetzigen Wetter anliegen.