23.07.2007, 16:12
Zitat:Was verleitet die Hersteller dazu einen Wärmetauscher zu verbauen statt eines wesentlich einfacheren Kühlers, wenn es keine Probleme mit Mindesttemperaturen gibt?
Getriebeöl verändert seine Eigenschaften mit der Temperatur signifikant (siehe Deine Links). Wie kann eine optimale Abstimmung der Schaltdrücke und Einrückzeiten über ein solches riesiges Temperaturband erfolgen - das kann doch nur auf einen engen Temperaturbereich und damit Eigenschaftsbereich hin gemacht worden sein. Alles andere ist für mich unlogisch.
Kosten. Ein Wärmetauscher ist, wenn er mit in den Kühler integriert ist, viel billiger in der Herstellung.
Bei der C6 z.B. wurde zusätzlich für das Diff ein Wärmetauscher verbaut. Die C5 hat soetwas nicht und es macht sich dabei auch keiner Gedanken über eine Mindesttemperatur. Wobei ich jetzt hier keinen direkten Vergleich zu einem A-Getriebe ziehen will.
Die Schaltdrücke kannst Du in Abhängigkeit zur ATF Temperatur programmieren.
Da gibt es dann einen Multiplikator, der bei niedrigen Temperaturen entsprechend weniger Druck "herstellen" läßt weil die ATF zäher ist als bei höheren Temperaturen.
Ich hab jetzt keinen Zugriff auf die Tabellen meiner C5, kann diese aber gerne nachreichen.