23.07.2007, 16:05
Oder hat es doch wieder mit Spritsparen und Komfort zutun?
Zitat:
Temperierung des Getriebeöls
Das Getriebeöl von Automatikgetrieben verfügt über einen optimalen Arbeitstemperatur-bereich, in dem ein hoher Komfort bei gleichzeitig sehr hoher Lebensdauer erreicht wird. Verglichen mit der Temperaturentwicklung des Kühlmittels findet die Entwicklung des Temperaturverlaufs dabei während der Fahrt verzögert statt – das Getriebeöl erreicht
also nur bei längeren Fahrten die optimale Temperatur. Diese Verzögerung führt aufgrund der damit einhergehenden Reibungsverluste zu einem deutlich erhöhten Kraftstoff- verbrauch. Eine aktive Erwärmung des Getriebeöls durch heißes Kühlmittel wirkt dieser Verzögerung entgegen und sorgt dafür, dass hoher Komfort und effiziente Energie-umwandlung schneller erreicht werden. Zudem lässt sich, bei entsprechender Schaltung, mit einem Thermostaten nicht nur die aktive Aufheizung, sondern auch die Kühlung bzw. Temperierung des Getriebeöls realisieren.
Quelle: https://www.btt.behrgroup.com/forschung/..._getr.html
Zitat:
Temperierung des Getriebeöls
Das Getriebeöl von Automatikgetrieben verfügt über einen optimalen Arbeitstemperatur-bereich, in dem ein hoher Komfort bei gleichzeitig sehr hoher Lebensdauer erreicht wird. Verglichen mit der Temperaturentwicklung des Kühlmittels findet die Entwicklung des Temperaturverlaufs dabei während der Fahrt verzögert statt – das Getriebeöl erreicht
also nur bei längeren Fahrten die optimale Temperatur. Diese Verzögerung führt aufgrund der damit einhergehenden Reibungsverluste zu einem deutlich erhöhten Kraftstoff- verbrauch. Eine aktive Erwärmung des Getriebeöls durch heißes Kühlmittel wirkt dieser Verzögerung entgegen und sorgt dafür, dass hoher Komfort und effiziente Energie-umwandlung schneller erreicht werden. Zudem lässt sich, bei entsprechender Schaltung, mit einem Thermostaten nicht nur die aktive Aufheizung, sondern auch die Kühlung bzw. Temperierung des Getriebeöls realisieren.
Quelle: https://www.btt.behrgroup.com/forschung/..._getr.html