23.07.2007, 15:59
Zitat:Original von CustosOnLinux
Dies sind die Dokumente auf dessen technische Daten ich mich stütze:
https://www.limperiale.ca/Canada-English...II_Mer.pdf
und
https://www.cenex.com/Downloads/AutoGoldATF.pdf
und
https://www.amsoil.com/lit/g1967.pdf
Oha - das geht dann aber doch eher in die Richtung, dass kaltes Öl eher schadet, wenn Du mich fragst! Hier wird explizit auf die sehr gute Performance des Öls bei kalten Temperaturen hingewiesen, was wohl deutlich besser als früher sein soll. Allerdings ist das so geschrieben, als ob es halt prinzipiell schlecht für das Getriebe ist, aber mit den neuen Ölen verbessert wurde.
Auch die Datenblätter zeigen eine erheblich anderere Viscosität bei 40°C und 100°C. Man kann ein Getriebe meiner Meinung nach mit allen Schaltdrücken, Kupplungen usw. nur auf eine Temperatur optimieren, oder? Jetzt ist die Frage, was Optimum ist...
Vielleicht kann sich jemand, der wirklich Ahnung hat, z.B. Frank, mal dazu äußern!
Zitat:Dann gibt es unter anderem hier:
https://autos.yahoo.com/maintain/repairq...123_0.html
Viel zu oberflächlich diese Erklärung. Ein Dexron VI macht mit Sicherheit ganz andere Temperaturen mit als ein Dexron II...
Zitat:Hat der Motor die von uns angenommene Betriebstemperatur (übrigens neues Thema: Muß man einen Motor warm fahren, und wenn ja, wann ist er warm?) ist die ATF trotz exclusivem Kühler auch schon bei 50-60°C angekommen.
Genau das war bei mir NICHT der Fall! Im Winter hatte ich Probleme den Motor über 86°C Kühlwasser / 100° Öl und 50°C Getriebe zu bringen, bei Reihenschaltung!
Zitat:Dort wird aber nicht von optimalem Bereich sondern von grünem Bereich gesprochen. Gründer Bereich heißt für mich, die Temperatur ist noch OK. Wie weit der grüne Bereich runter geht, wird aber offen gelassen.
Wenn ich einen grünen Bereich von/bis angebe, dann ist damit eine Grenze nach unten und nach oben gegeben, das definiert für mich ja schon das Wort Bereich, sonst hätte ich von einer Obergrenze gesprochen.
Das macht das Werkstatthandbuch vom Aisin-Getriebe (Vorgeschrieben ist bis 2006 Dexron III, ab MJ2007 Dexron VI) und auch der von mir zuerst gepostete Link aus der Road & Track.
Zitat:Auch halte ich den grünen Bereich bis 104°C etwas optimistisch. Laut anderen Quellen ist bereits ab 90°C mit einer deutlichen Reduzierung der ATF Lebensdauer zu rechnen.
Also dann eher gelber bis rote Bereich ab 90°.
Welche denn und mit welchem Getriebeöldatenblatt?
Noch mal die Eingangsfrage:
Was verleitet die Hersteller dazu einen Wärmetauscher zu verbauen statt eines wesentlich einfacheren Kühlers, wenn es keine Probleme mit Mindesttemperaturen gibt?
Getriebeöl verändert seine Eigenschaften mit der Temperatur signifikant (siehe Deine Links). Wie kann eine optimale Abstimmung der Schaltdrücke und Einrückzeiten über ein solches riesiges Temperaturband erfolgen - das kann doch nur auf einen engen Temperaturbereich und damit Eigenschaftsbereich hin gemacht worden sein. Alles andere ist für mich unlogisch.