23.07.2007, 15:37
ACHTUNG: Noch nicht die Lösung!
Dies sind die Dokumente auf dessen technische Daten ich mich stütze:
https://www.limperiale.ca/Canada-English...II_Mer.pdf
und
https://www.cenex.com/Downloads/AutoGoldATF.pdf
und
https://www.amsoil.com/lit/g1967.pdf
Die etwas über Temperaturbereiche und Viskositäten der ATF aussagen.
Dann gibt es unter anderem hier:
https://autos.yahoo.com/maintain/repairq...123_0.html
Eine Erkläreung warum Temperaturen über 175°F schädlich für die ATF sind.
175°F Entsprechen ca. 79°C und das ist schnell erreicht.
Bei 195°F (ca. 90°C) halbiert sich z.B. die Lebensdauer der ATF.
Es ist ja auch nicht so, daß man bei einer ATF Temperatur von 20 oder 30 Grad gleich volle Leistung abfordert.
Die Temperaturen hat die ATF kurz nach dem Motorstart und dann ist Kühlwasser und Motoröl (oder eher der Motor selbst) noch kalt und man gibt nicht so viel "Stoff"
Hat der Motor die von uns angenommene Betriebstemperatur (übrigens neues Thema: Muß man einen Motor warm fahren, und wenn ja, wann ist er warm?) ist die ATF trotz exclusivem Kühler auch schon bei 50-60°C angekommen.
Die Komponenten des Getriebes haben dann auch schon wieder ein paar Grad mehr als die Flüssigkeit.
Ich suche aber weiter nach aussagekräftigen Quellen.
@Johannes: Grade mal nachgelesen. Dort wird aber nicht von optimalem Bereich sondern von grünem Bereich gesprochen. Gründer Bereich heißt für mich, die Temperatur ist noch OK. Wie weit der grüne Bereich runter geht, wird aber offen gelassen. Auch halte ich den grünen Bereich bis 104°C etwas optimistisch. Laut anderen Quellen ist bereits ab 90°C mit einer deutlichen Reduzierung der ATF Lebensdauer zu rechnen.
Also dann eher gelber bis rote Bereich ab 90°.
Dies sind die Dokumente auf dessen technische Daten ich mich stütze:
https://www.limperiale.ca/Canada-English...II_Mer.pdf
und
https://www.cenex.com/Downloads/AutoGoldATF.pdf
und
https://www.amsoil.com/lit/g1967.pdf
Die etwas über Temperaturbereiche und Viskositäten der ATF aussagen.
Dann gibt es unter anderem hier:
https://autos.yahoo.com/maintain/repairq...123_0.html
Eine Erkläreung warum Temperaturen über 175°F schädlich für die ATF sind.
175°F Entsprechen ca. 79°C und das ist schnell erreicht.
Bei 195°F (ca. 90°C) halbiert sich z.B. die Lebensdauer der ATF.
Es ist ja auch nicht so, daß man bei einer ATF Temperatur von 20 oder 30 Grad gleich volle Leistung abfordert.
Die Temperaturen hat die ATF kurz nach dem Motorstart und dann ist Kühlwasser und Motoröl (oder eher der Motor selbst) noch kalt und man gibt nicht so viel "Stoff"
Hat der Motor die von uns angenommene Betriebstemperatur (übrigens neues Thema: Muß man einen Motor warm fahren, und wenn ja, wann ist er warm?) ist die ATF trotz exclusivem Kühler auch schon bei 50-60°C angekommen.
Die Komponenten des Getriebes haben dann auch schon wieder ein paar Grad mehr als die Flüssigkeit.
Ich suche aber weiter nach aussagekräftigen Quellen.
@Johannes: Grade mal nachgelesen. Dort wird aber nicht von optimalem Bereich sondern von grünem Bereich gesprochen. Gründer Bereich heißt für mich, die Temperatur ist noch OK. Wie weit der grüne Bereich runter geht, wird aber offen gelassen. Auch halte ich den grünen Bereich bis 104°C etwas optimistisch. Laut anderen Quellen ist bereits ab 90°C mit einer deutlichen Reduzierung der ATF Lebensdauer zu rechnen.
Also dann eher gelber bis rote Bereich ab 90°.