23.07.2007, 14:17
Wie gesagt - genau das habe ich gemacht über Google. Dort sprach man von optimal 180°F, allerdings ohne wissenschaftlichen Quellennachweis. Das Werkstatthandbuch von Aisin spricht auch von diesen 82°C. Scheinbar ist diese Hausnummer doch recht verbreitet - aber auch da, wie nicht anders zu erwarten, ist das nicht näher wissenschaftlich erklärt.
Es gibt allerdings im Werkstatthandbuch des 4L60E interessante Einlassungen zum Thema Getriebeöltemperatur niedrig und z.B. den Einrückzeiten. Hier wird explizit auf veränderte Arbeitsdrücke bei kaltem Öl hingewiesen (veränderter Energiepegel usw.). Aber auch hier keine wissenschaftliche Ausführung sondern nur eine Abhandlung der Folgen.
Auch auf Schrauberseiten findet sich immer wieder das optimale Temperaturband 82°C-104°C:
https://hopsings-garage.com/historyantrieb1.htm
Es gibt allerdings im Werkstatthandbuch des 4L60E interessante Einlassungen zum Thema Getriebeöltemperatur niedrig und z.B. den Einrückzeiten. Hier wird explizit auf veränderte Arbeitsdrücke bei kaltem Öl hingewiesen (veränderter Energiepegel usw.). Aber auch hier keine wissenschaftliche Ausführung sondern nur eine Abhandlung der Folgen.
Auch auf Schrauberseiten findet sich immer wieder das optimale Temperaturband 82°C-104°C:
https://hopsings-garage.com/historyantrieb1.htm