23.07.2007, 14:09
Darum sind wir ja hier. Genau das wollen wir rausfinden.
Meine Informationen stützen sich auf Herstellerangaben zu ATF Dexron III und die Schaubilder über die Lebensdauer von ATF in Relation zur Temperatur und den Erfahrungen die Getriebespezis in diversen Foren berichten, sowie (darauf verlasse ich mich besonders) die Aussage einer Wekstatt aus dem Rheinland (die kennst Du, Johannes, garantiert) wo das im Smalltalk während des Ölwechsels gefallen ist.
Zu Hohe Temperaturen können wir aber schon mal als Negativ festhalten. Da wird sicherlich keiner widersprechen. Zu Hohe Temperaturen verkürzen die Lebensdauer der ATF und wirken sich negativ auf alle internen Bauteile speziell Dichtungen und Kunststoffteile innerhalb des Getriebes aus. Dabei ist es egal ob es gerade stark belastet wird oder nicht. Starke Belastung führt nur zu noch höheren Temperaturen und Belastung auf den oben genannten Bauteilen (Dichtungen und Kunststoffteile)
Die Frage nach der Mindesttemperatur muß noch geklärt werden. Dies versuche ich über Temperatureigenschaften der ATF und ggf. Informationen vom Getriebehersteller sowie Aussagen von Getriebespezialisten herzuleiten.
Das kann übrigens jeder auch selbst machen dank Google und Co.
Meine Informationen stützen sich auf Herstellerangaben zu ATF Dexron III und die Schaubilder über die Lebensdauer von ATF in Relation zur Temperatur und den Erfahrungen die Getriebespezis in diversen Foren berichten, sowie (darauf verlasse ich mich besonders) die Aussage einer Wekstatt aus dem Rheinland (die kennst Du, Johannes, garantiert) wo das im Smalltalk während des Ölwechsels gefallen ist.
Zu Hohe Temperaturen können wir aber schon mal als Negativ festhalten. Da wird sicherlich keiner widersprechen. Zu Hohe Temperaturen verkürzen die Lebensdauer der ATF und wirken sich negativ auf alle internen Bauteile speziell Dichtungen und Kunststoffteile innerhalb des Getriebes aus. Dabei ist es egal ob es gerade stark belastet wird oder nicht. Starke Belastung führt nur zu noch höheren Temperaturen und Belastung auf den oben genannten Bauteilen (Dichtungen und Kunststoffteile)
Die Frage nach der Mindesttemperatur muß noch geklärt werden. Dies versuche ich über Temperatureigenschaften der ATF und ggf. Informationen vom Getriebehersteller sowie Aussagen von Getriebespezialisten herzuleiten.
Das kann übrigens jeder auch selbst machen dank Google und Co.