23.07.2007, 12:56
Ich kenne die Werkstatt nicht, allerdings würden mich deren Quellen durchaus interessieren.
Die Fachzeitschriften gehen eigentlich einhellig von Betriebstemperaturen zwischen 85 und 100°C aus.
Ich hatte meinen GÖK (von Jörg aus diesem Forum) zunächst in Reihe mit dem Wärmetauscher geschaltet - hatte aber selbst dann im Winter Probleme in das Temperaturfenster zu kommen. Erst nach Einbau eines Bypasses mit einem Thermostat (82° Öffnungstemperatur) bin ich jetzt immer bombenfest bei ~85°C im Winter und im Sommer bis zu 100°C (Rennstrecke).
In den Zeitschriften wird bei Verwendung von Dexron III und IV sowie von GM TES 295 bereits bei 70°C von zu kalter Betriebstemperatur gesprochen. Quellen dafür finden sich über Google hunderte (ATF Temperature als Suchbegriff und dann durchklicken)...allerdings keine wirklich harte Quelle mit einer technischen Erklärung wie man sie von Jan oder dem Sterndoktor gewöhnt ist. Daher hoffe ich auf ein wenig Erleuchtung.
https://www.roadandtrack.com/article.asp...le_id=3090
P.S.: Im Werkstatthandbuch vom Opel Vectra C1 mit Aision-AW AF33 (Automatikgetriebe von Toyota / GM) und Dexron VI steht folgendes:
Die Fachzeitschriften gehen eigentlich einhellig von Betriebstemperaturen zwischen 85 und 100°C aus.
Ich hatte meinen GÖK (von Jörg aus diesem Forum) zunächst in Reihe mit dem Wärmetauscher geschaltet - hatte aber selbst dann im Winter Probleme in das Temperaturfenster zu kommen. Erst nach Einbau eines Bypasses mit einem Thermostat (82° Öffnungstemperatur) bin ich jetzt immer bombenfest bei ~85°C im Winter und im Sommer bis zu 100°C (Rennstrecke).
In den Zeitschriften wird bei Verwendung von Dexron III und IV sowie von GM TES 295 bereits bei 70°C von zu kalter Betriebstemperatur gesprochen. Quellen dafür finden sich über Google hunderte (ATF Temperature als Suchbegriff und dann durchklicken)...allerdings keine wirklich harte Quelle mit einer technischen Erklärung wie man sie von Jan oder dem Sterndoktor gewöhnt ist. Daher hoffe ich auf ein wenig Erleuchtung.
https://www.roadandtrack.com/article.asp...le_id=3090
P.S.: Im Werkstatthandbuch vom Opel Vectra C1 mit Aision-AW AF33 (Automatikgetriebe von Toyota / GM) und Dexron VI steht folgendes:
Zitat:Ölwannenflüssigkeit auf Betriebstemperatur: 82°C-104°C (180°F-220°F)