23.07.2007, 10:41
Bei Getriebeöl ist es egal ob es warm ist.
Besonders die ATF ist bei Zimmertemperatur flüssig wie Wasser.
Bei Motoröl hat das ja auch weniger mit dem Öl zutun, als eher mit der Temperaturdifferenz zwischen Motor, Kühlwasser und Motoröl. Da sehe ich eher das Problem.
Im Getriebe hat die ATF aber ganz andere Aufgaben: Hydraulikdruck, Kühlung und natürlich Schmierung.
Also: Egal welche Temperatur die ATF hat. Mal von Minusgraden oder Temperaturen um den Gefrierpunkt abgesehen. Aber auch hier sehe ich eher die Problematik von Spannungen im Getriebe auf Grund großer Temperaturunterschiede die entstehen könnten.
Daher würde ich mir da keine Gedanken machen. Im Sommer hat man damit keine Probleme. Wenn der Motor warm ist, hat auch die ATF mindestens Zimmertemperatur und ist damit wieder dünnflüssig wie Wasser.
@Dakota: Noch mal sorry, daß mein Laptop in Bielefeld gestreikt hat. Müssen wir nachholen mit dem Fehlerauslesen. Habe ich nicht vergessen!
Besonders die ATF ist bei Zimmertemperatur flüssig wie Wasser.
Bei Motoröl hat das ja auch weniger mit dem Öl zutun, als eher mit der Temperaturdifferenz zwischen Motor, Kühlwasser und Motoröl. Da sehe ich eher das Problem.
Im Getriebe hat die ATF aber ganz andere Aufgaben: Hydraulikdruck, Kühlung und natürlich Schmierung.
Also: Egal welche Temperatur die ATF hat. Mal von Minusgraden oder Temperaturen um den Gefrierpunkt abgesehen. Aber auch hier sehe ich eher die Problematik von Spannungen im Getriebe auf Grund großer Temperaturunterschiede die entstehen könnten.
Daher würde ich mir da keine Gedanken machen. Im Sommer hat man damit keine Probleme. Wenn der Motor warm ist, hat auch die ATF mindestens Zimmertemperatur und ist damit wieder dünnflüssig wie Wasser.
@Dakota: Noch mal sorry, daß mein Laptop in Bielefeld gestreikt hat. Müssen wir nachholen mit dem Fehlerauslesen. Habe ich nicht vergessen!