22.07.2007, 22:16
Zitat:Original von CustosOnLinuxDas kann nur leider nicht jeder
Um die Haltbarkeit der Getriebes zu erhöhen kann ich nur empfehlen: Getriebeölkühler rein, ATF wechseln (mindestens die 4,5 Liter die rauskommen wenn man die Getriebewanne abbaut) und den Filer nicht vergessen. Dann noch die Software für das Getriebe von Rentnerschaltweise auf "normal" bis sportlich eingestellt. Damit gibt man dem Getriebe den nötigen Hydraulikdruck den es für die Kraft des LS1 auch braucht. Schont die Bänder und Kuplungspakete und ganz besonders den Wandler und die darin enthaltene Wandlerüberbrückung. Das alles geht natürlich etwas zu Lasten des Komforts. So schön weich und sanft wird es dann nicht mehr schalten und man merkt schon mal ein leichtes Rucken je nach Last.
Bei der Einstellung sollta man dann auch die Drehmomentbegrenzung zwischen den Schaltstufen auf den Motor anpassen und besonders für den Gangwechsel 3-4 hinzufügen (hat GM nämlich vergessen).
Mit dem Setup und überlegtem Gas geben ( Tod für Getriebe ist z.B. Vollgas, dann "Schreck geht die Kiste los", Fuß vom Gas nehmen und damit dem Getriebe signalisieren es darf schalten, feststellen "hoppla, das ist mir aber jetzt auch nicht recht" und wieder Vollgas)
und zu seiner Entscheidung "Pedal to the Metal" auch stehen, sollte das Getriebe problemlos lange halten.
Für Tuningspezialisten gibt es stärkere Getriebe zu vernünftigen Konditionen, z.B. von Finish Line Transmissions.
Mfg
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
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