16.07.2007, 09:45
Zitat:Original von Kleve
Hallo Tomas,
Entschuldigung, aber das ist doch Dummgebabbel.
Die meisten Fahrer gehören wohl zum Durchschnitt. Auch wenn einer mal ein Fahrtraining mitgemacht hat, so ändert das nicht viel. Extremsituationen werden viel zu selten geübt. Und wenn es schon solche Helferlein gibt, dann sollten sie auch den Bedürfnissen der Fahrer entsprechen. Bedarf scheint doch wohl vorhanden.
Selbstüberschätzung bringt viele Gefahren. Denk mal darüber nach.
Gruss v. Helmut
Das ist keine Selbstüberschätzung sondern war eher als konstruktive Kritik gedacht.
1.
sprichst du von den Helferlein in deutschen Sportwagen,
ich weiß ja nicht welche du meinst, den z.B. 996/ 997 GT 3, 996 GT 2 haben so etwas erst
gar nicht und sind obendrein mit Sportcups bereift, auch der M 3 CSL hat keine (bin mir aber nicht sicher)
2.
Auch bei denen die sehr passive Systeme haben (Mercedes, BMW, Audi etc.) wird dir
beim überschreiten der grenze nicht mehr geholfen und wer glaubt, das man diesen
Autos nicht abfliegen kann, dem mangelt es an allem möglichen. Dann fahr mal
auf eine Schleuderplatte, oder lupfe das Gaspedal im ungünstigen Moment !?!
3.
Sind diese Systeme nicht dazu da um Grobmotorik oder Fahrlässigkeit zu kaschieren,
sondern allenfalls eine leichtes überschreiten der fardynamischen Grenze zu koregieren.
Das heißt, man sollte diese Tool nicht in seine Fahrweiße miteinbeziehen, sondern
sondern unbenutzt im Hintergrund mitlaufen lassen !!!
Denn wer das System mehrfach in Anspruch nimmt oder nehmen muß, der hat ein Grund-
liegendes Problem, denn der Grad dessen was ein Regelsystem abfangen kann ist sehr,
sehr Schmal..................
Grüße vom dummbabbler
Thomas