15.07.2007, 22:03
Zitat:Original von FeuerwehrDas hab ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben und das ASR scheint im Feuchten (vom Nassen noch gar nicht zu reden) überhaupt nicht den Motor zurückzuregeln.
Was mir einfach nicht in den Kopf will, ist Folgendes:
Wenn GM schon ein mehrstufiges ESP einsetzt, warum ist "Stufe 1" nicht auf maximale Fahrstabilität getrimmt? Bei Nässe oder Schnee auf öffentlichen Straßen mit Gegenverkehr will wohl niemand ein "dynamisches" Heck haben. Und wer bei günstigeren Verkehrs- und Witterungsbedingungen Fahrspaß will, kann ja umschalten.
Funktioniert bei anderen Fahrzeugen mit ähnlichem oder besserem Leistungsgewicht auch ohne Probleme.
Zur Sache mit dem Geradeausfahren: Theoretisch alles richtig, bis zu dem Moment, wo eine Seite mehr Grip aufbaut und die andere Seite durch mehr Wasserstand mehr abgebremst wird, dann kommt ein Kreiselmoment ins Fahrzeug.
Zitat:Original von JuergenDFalsch, am ASR, das zuwenig und zuspät regelt.
Dies liegt aber nicht nur an den EMT's oder dem ESP sondern eben in der Natur der Sache begründet.
Zitat:Original von JuergenDNein, wenns eh schon Mehrstufig ist, warum nicht noch ein Regenprogramm, daß funktioniert wie bei deutschen Sportwagen?
Hoffentlich bleibt GM mit seiner Abstimmung, auch was die Elektronik und das ESP angeht auf dem bisher eingeschlagenen Weg, denn so sind die Wagen auch Serie richtig schnell.
.
Zitat:Original von JR
Zum ESP: Klar könnte der General das ESP so abstimmen, dass selbst der kleinste Ausbruchversuch der Hinterachse eliminiert wird. Wie so was aussieht, merke ich jedesmal, wenn ich in unserer S-Klasse zügig unterwegs bin. Da wird alles, was mit Fahrdynamik zu tun hat, einfach abgeregelt. Eine Z in dieser Konfiguration würde weitaus weniger Fahrspaß machen als sie es in ihrer tatsächlichen Ausprägung tut. Wenn man das weiß, ist auch alles ok.
Nochmal: Es gibt ja schon bei der C5 3 Modi: Normal, Sport und Aus. Endweder einen 4 Modus oder den Normalmodus mit mehr Reserven. Es geht nicht nur um das halten können des Autos, sonder es ist einfach nervig, wenns zu Regnen beginnt, und man so langsam und konzentriert heimfahren muß.