15.07.2007, 14:03
Zitat:Original von Aerosmith
Ist doch logisch dass wir unsere Kisten nicht mit irgendwelchen 0815 Uhr Autos vergleichen sollten/können.
Ich finde, dass das kein Argument ist. Mercedes schafft es auch, die Dinger per ESP idiotensicher zu machen, und beim V12 Biturbo und ähnlichen Motörchen reden wir über richtig viel Drehmoment.
Das lässt sich alles wegregeln. Wieviel Kraft ein Motor maximal hat, spielt eigentlich keine Rolle, wenn das ESP früh genug die Drosselklappe zumacht.
Extrembeispiel wäre auf Eis und Schnee: Ob ich nun einen Sportwagen mit 600 Nm auf der Hinterachse habe, oder einen kleinen 3er BMW mit nur 200, wo ist der Unterschied? Die reden drehen so oder so hoffnungslos durch, wenn keine Regelung stattfindet.
Edit: Was mir gerade einfällt:
Ist möglicherweise das Sperrdifferential das Problem, weil es eine korrekte Regelung durch das ESP erschwert? In dem Falle sollte GM schleunigst über ein moderneres Sperrdiff. nachdenken.
Bei Wikipedia finde ich folgendes dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdiffe...erenzialen
Gruß, Jan