14.07.2007, 22:40
Zitat:Was mir einfach nicht in den Kopf will, ist Folgendes:
Wenn GM schon ein mehrstufiges ESP einsetzt, warum ist "Stufe 1" nicht auf maximale Fahrstabilität getrimmt? Bei Nässe oder Schnee auf öffentlichen Straßen mit Gegenverkehr will wohl niemand ein "dynamisches" Heck haben. Und wer bei günstigeren Verkehrs- und Witterungsbedingungen Fahrspaß will, kann ja umschalten.
Bei trockener Straße ist das ja genau der Fall.
Nur bei Nässe ist es eben erforderlich sehr behutsam mit dem Gaspedal umzugehen.
Dies liegt aber nicht nur an den EMT's oder dem ESP sondern eben in der Natur der Sache begründet.
Bei einem Fronttriebler mit 50 PS kann man bei Nässe soviel Gas geben wie man will, ohne das das Heck ausbricht. Aber bei einer Vette
Eine weichere Gummimischung und dazu noch Non-EMT's bringen bei Nässe sicher mehr Grip. Wichtig ist bei einem Wechsel aber die Neueinstellung der Fahrwerkswerte.
Weichere Reifen sind auf der Rennstrecke nach ein paar Runden (Nordschleife schon nach einer Runde) aber schnell zu weich und auch ganz schnell verschlissen.
Deshalb pro EMT's und bei Nässe das Gaspedal nur sanft betätigen.