12.07.2007, 23:54
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Zitat:Die Stabilisatorwirkung einer Querblattfeder ist nur bei 2 Aufhängungspunkten vorhanden.
Bin ich so nicht davon überzeugt.
Die originale Blattfeder mit nur einem Auflagepunkt benötigt nicht unbedingt zusätzliche Stabis, da hier ein Rad die Belastung über die Feder aufs Gegenüberliegende überträgt.
Hallo Wesch,
Markus und ich haben versucht Dir darzustellen, dass das nicht so ist wie Du denkst. Wie kann man Dich davon überzeugen? Mit dumm oder doof soll das nichts zutun haben, warum auch? "Lustig" hatte ich geschrieben, mehr soll's auch nicht bedeuten.
Ich hatte Dir zuvor ein gutes Experiment zum Nachvollziehen genannt. Stell' Dir vor das Lineal wäre unsere Fiberglasfeder und beobachte mal, ob sich nach Belastung auf der einen Seite auf der anderen Seite irgend etwas rührt. (Das wäre mein erster Vorschlag einer "Belehrung" inclusive beweisführendem Experiment) Wenn sich was rührt wäre Deine Theorie bestätigt, wenn sich nichts rührt, dann denke mal darüber nach ob Du die Theorie nicht lieber in die Schublade legen willst, denn Sie bringt Dich nicht weiter.
Ich habe übrigens das VBP Fahrwerk verbaut. Mit Stabis.
Zitat:Ich habe mir kein altes Auto gekauft, um es von Dritten instandsetzen zu lassen, sondern um selber daran zu werkeln. Und zwar alles. Natürlich können Spezis das besser und schneller, aber ich will es selber tun aus mehreren Gründen, nicht nur wegen dem Geld.
Ich mache das genauso, und die C3 bietet viel Potential zum Werkeln. Man kann einiges selbst auch besser machen als die Spezies, da man viel mehr Zeit, Geduld und Fantasie aufbringen kann.
Ich baue manchmal 2 Wochen an einer Sache herum, die eine Werkstatt mit Standardlösung in 2 Minuten gelöst hätte - aber eben nicht zu meiner Zufriedenheit. Aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung kenne ich zum Glück meine Grenzen. Dennoch: Der Tipp mit dem Profi und dem "Erfahren" meine ich wirklich genau so, und auch darüber solltest Du noch mal nachdenken. Wenn Du das Glück hast einen guten Fahrer zu kennen, der Dein Gefährt Probe fahren würde, dann ist das Gold wert.
Gruß
68er