12.07.2007, 22:18
Hallo!
@Wesch und chevyforever: Die Stabilisatorwirkung einer Querblattfeder ist nur bei 2 Aufhängungspunkten vorhanden. Eine Serien C3 Blattfeder (ob Glasfaser oder Stahl) hat nur einen Aufhängungspunkt. VBP hat einen Kit zum Umrüsten wenn man das will.
Die generelle Verwendung eines Stabis hat weniger mit der Art der Aufhängung zu tun. Es kommt eher auf die Federrate und die Stoßdämpfer an.
Je härter das Fahrwerk ist, je weniger Stabi-Wirkung braucht man.
Verhalten eines Stabis:
Vorne dicker: Untersteuern (Fahrzeug schiebt über die Vorderräder nach außen)
Vorne dünner: Übersteuern (Fahrzeug bricht hinten aus)
Hinten dicker: Übersteuern
Hinten dünner: Untersteuern
Meine Kombination:
Vorne:
550lb/in Federn
1,125" Stabi
Bilstein Sport Dämpfer
Hinten:
355lb/in Glasfaser Feder
kein Stabi
Bilstein Sport Dämpfer
und das Fahrverhalten ist damit, wie ich finde, genial. Zwar relativ hart aber dafür schnell in der Kurve!
gruß Oliver
@Wesch und chevyforever: Die Stabilisatorwirkung einer Querblattfeder ist nur bei 2 Aufhängungspunkten vorhanden. Eine Serien C3 Blattfeder (ob Glasfaser oder Stahl) hat nur einen Aufhängungspunkt. VBP hat einen Kit zum Umrüsten wenn man das will.
Die generelle Verwendung eines Stabis hat weniger mit der Art der Aufhängung zu tun. Es kommt eher auf die Federrate und die Stoßdämpfer an.
Je härter das Fahrwerk ist, je weniger Stabi-Wirkung braucht man.
Verhalten eines Stabis:
Vorne dicker: Untersteuern (Fahrzeug schiebt über die Vorderräder nach außen)
Vorne dünner: Übersteuern (Fahrzeug bricht hinten aus)
Hinten dicker: Übersteuern
Hinten dünner: Untersteuern
Meine Kombination:
Vorne:
550lb/in Federn
1,125" Stabi
Bilstein Sport Dämpfer
Hinten:
355lb/in Glasfaser Feder
kein Stabi
Bilstein Sport Dämpfer
und das Fahrverhalten ist damit, wie ich finde, genial. Zwar relativ hart aber dafür schnell in der Kurve!
gruß Oliver