29.01.2003, 23:43
Ich denke mit einem Kupplungssatz von LUK kannst Du nichts falsch machen (gibt es z.B. bei Mid America). Auch Center-Force soll gut sein.
Zu den Betätigungskräften: Das kann an der falschen Einstellung des Kupplungsgestänges liegen. Das muß von Zeit zu Zeit nachgestellt werden. Wenn es verstellt ist, liegen die Umlenkhebel vor dem Auskuppeln schon schräg, wodurch man nur einen Teil des Hebelwegs zur Verfügung hat (stell Dir die Pedale beim Fahrrad vor: Am meisten Kraft hat man, wenn die Pedale waagrecht stehen. Stehen sie schräg - egal ob oben oder unten - hat man weniger Kraft).
Ich würde die Kupplung mal genau nach Anleitung (z.B. im Haynes) einstellen - evtl. ist dann auch das Schleifgeräusch besser.
Gruß,
Thomas
Zu den Betätigungskräften: Das kann an der falschen Einstellung des Kupplungsgestänges liegen. Das muß von Zeit zu Zeit nachgestellt werden. Wenn es verstellt ist, liegen die Umlenkhebel vor dem Auskuppeln schon schräg, wodurch man nur einen Teil des Hebelwegs zur Verfügung hat (stell Dir die Pedale beim Fahrrad vor: Am meisten Kraft hat man, wenn die Pedale waagrecht stehen. Stehen sie schräg - egal ob oben oder unten - hat man weniger Kraft).
Ich würde die Kupplung mal genau nach Anleitung (z.B. im Haynes) einstellen - evtl. ist dann auch das Schleifgeräusch besser.
Gruß,
Thomas