27.01.2003, 12:53
Das ist richtig: Du mußt die Wellen hinten abziehen (dazu müssen nur die blechernen Verriegelungslaschen angehoben werden). Dann die Stecker der Kontroll-Leuchten abziehen und die Birnchen mit Fassungen der Instrumenten-Beleuchtung aus ihren Löchern ziehen. Und keine Angst, das alles wieder zusammen zu bekommen ist ziemlich einfach, da alles entsprechend gekennzeichnet ist (man bedenke, daß unsere Autos größtenteils von ungelernten Kräften montiert wurden).
Bevor Du das machst, würde ich den Lüftungskanal entfernen und die Lenksäule komplett ausbauen, sonst riskierst Du den Bruch der Einheit. Ist kein großer Aufwand: Schraube an der Hardyscheibe zum Lenkgetrieb komplett lösen UND ENTFERNEN (sonst geht's net). Vorher natürlich die Stellung auf Lenksäule markieren. Die Halteschrauben vom Absenken sind ja schon ab, oder?!
Dann die zwei Schrauben an der Spritzwand lösen (die klemmen die Lenksäule mit einer Art Gegenplatte im Motorraum, an der manachmal noch dieser komische Zug für diese Entriegelung.... sorry, aber den Namen krieg ich nicht mehr zusammen. Bei mir war das nicht mehr dran). Eine davon ist eine Schloßschraube, die nicht gegengehalten werden muß, da sie mit einem Vierkant in der Gegenplatte sitzt.
Die Stecker an der Lenksäule (3 Stück - Zündschloß, Blinker-Elektrik und Kondensator) abziehen. Dann kann die Lenksäule entfernt werden.
Gruß,
Thomas
Bevor Du das machst, würde ich den Lüftungskanal entfernen und die Lenksäule komplett ausbauen, sonst riskierst Du den Bruch der Einheit. Ist kein großer Aufwand: Schraube an der Hardyscheibe zum Lenkgetrieb komplett lösen UND ENTFERNEN (sonst geht's net). Vorher natürlich die Stellung auf Lenksäule markieren. Die Halteschrauben vom Absenken sind ja schon ab, oder?!
Dann die zwei Schrauben an der Spritzwand lösen (die klemmen die Lenksäule mit einer Art Gegenplatte im Motorraum, an der manachmal noch dieser komische Zug für diese Entriegelung.... sorry, aber den Namen krieg ich nicht mehr zusammen. Bei mir war das nicht mehr dran). Eine davon ist eine Schloßschraube, die nicht gegengehalten werden muß, da sie mit einem Vierkant in der Gegenplatte sitzt.
Die Stecker an der Lenksäule (3 Stück - Zündschloß, Blinker-Elektrik und Kondensator) abziehen. Dann kann die Lenksäule entfernt werden.
Gruß,
Thomas