22.01.2003, 15:13
@fsham:
Deine Anleitung für eine 69er ist leider falsch.
Man kann von unten dran kommen (ohne das Armaturentafelpanel, welches Tacho und Drehzahlmesser beinhaltet, zu entfernen), wenn man den Lüftungskanal entfernt. Wenn man es bequemer haben will, senkt man die Lenksäule ein wenig ab (nach Ausbau des Override-Schalter-Zusammenbaus unter der Lennksäule die beiden großen Befestigungschrauben der Lenksäule lösen - dann kann man die Lenksäule etwas nach unten senken).
Dann das Armaturentafelpanel loschrauben (ca. 8 Kreuzschrauben) und soweit wie möglich Richtung Fahrer ziehen - aber Vorsicht, das alte Plastik mag nicht allzuviel Gewalt.
Dann muß als erstes am Schalter ein kleiner, metallener Drucktaster gedrückt werden, welcher den Lichtschalterzug entriegelt. Dieser muß dann rausgezogen werden (dieser Entriegelungsmechanismus ist meistens etwas hakelig...). Dann kann mit einen großen Schraubenzieher von dort, wo der Zug drinsteckte die große Schlitzmutter aufgedreht werden, mit der der Schalter im Panel gehalten wird.
Dann Stecker abziehen und die Vakuum-Schläuche (vorher markieren, welcher wohin kommt!).
Dann kann man den Schalter entfernen.
Noch ein Tip: Die neuen Schalter sind nicht so doll verarbeitet, was den Vakuum-Schieber angeht. Man kann den neuen Schalter aber ziemlich einfach korrigieren: Das Schiebergehäuse (wo die Schläuche drangehen) an den 4 Laschen aufbiegen, sodaß sich der Deckel entfernen läßt. Darin befindet sich ein Gummiteil und ein U-förmiger Schieber, der das Gummiteil aufnimmt. Die Enden dieses Schiebers sind nicht genau auf 90° gebogen - daher rutscht oftmals das Gummiteil irgendwann aus dem Mitnehmer und die Öffnung der Scheinwerfer funzt nicht mehr. Deshalb die Enden auf 90° nachbiegen. Weiterhin das Gummiteil (nur an der Gleitfläche) mit etwas Silikonfett (wichtig, kein normales Fett nehmen!) einreiben, dann läuft es auch leichter.
Wieder alles zusammenbauen, Laschen wieder zubiegen und das Ding hält.
Allerdings halten die Potis an den Schaltern nicht sehr lange - auch wenn der Schalter neu war! Die Dinger sind bekannt dafür, daß sie schnell brechen.
Ach ja: Und VOR der ganzen Aktion erstmal die Sicherung prüfen - vielleicht liegts ja auch daran. Das ist die kleine, kurze 5A-Sicherung (die man nur entweder bei Petty's oder beim Boschdienst bekommt).
Bei mir funktioniert das Poti auch nur noch so, daß die Instrumentenbeleuchtung nur an oder aus ist - aber nicht mehr dimmbar ist. Ich muß den Schalter dazu ganz nach links drehen (allerdings nicht über die Rastung, dann geht und bleibt die Fußraumbeleuchtung an).
Gruß,
Thomas
Deine Anleitung für eine 69er ist leider falsch.
Man kann von unten dran kommen (ohne das Armaturentafelpanel, welches Tacho und Drehzahlmesser beinhaltet, zu entfernen), wenn man den Lüftungskanal entfernt. Wenn man es bequemer haben will, senkt man die Lenksäule ein wenig ab (nach Ausbau des Override-Schalter-Zusammenbaus unter der Lennksäule die beiden großen Befestigungschrauben der Lenksäule lösen - dann kann man die Lenksäule etwas nach unten senken).
Dann das Armaturentafelpanel loschrauben (ca. 8 Kreuzschrauben) und soweit wie möglich Richtung Fahrer ziehen - aber Vorsicht, das alte Plastik mag nicht allzuviel Gewalt.
Dann muß als erstes am Schalter ein kleiner, metallener Drucktaster gedrückt werden, welcher den Lichtschalterzug entriegelt. Dieser muß dann rausgezogen werden (dieser Entriegelungsmechanismus ist meistens etwas hakelig...). Dann kann mit einen großen Schraubenzieher von dort, wo der Zug drinsteckte die große Schlitzmutter aufgedreht werden, mit der der Schalter im Panel gehalten wird.
Dann Stecker abziehen und die Vakuum-Schläuche (vorher markieren, welcher wohin kommt!).
Dann kann man den Schalter entfernen.
Noch ein Tip: Die neuen Schalter sind nicht so doll verarbeitet, was den Vakuum-Schieber angeht. Man kann den neuen Schalter aber ziemlich einfach korrigieren: Das Schiebergehäuse (wo die Schläuche drangehen) an den 4 Laschen aufbiegen, sodaß sich der Deckel entfernen läßt. Darin befindet sich ein Gummiteil und ein U-förmiger Schieber, der das Gummiteil aufnimmt. Die Enden dieses Schiebers sind nicht genau auf 90° gebogen - daher rutscht oftmals das Gummiteil irgendwann aus dem Mitnehmer und die Öffnung der Scheinwerfer funzt nicht mehr. Deshalb die Enden auf 90° nachbiegen. Weiterhin das Gummiteil (nur an der Gleitfläche) mit etwas Silikonfett (wichtig, kein normales Fett nehmen!) einreiben, dann läuft es auch leichter.
Wieder alles zusammenbauen, Laschen wieder zubiegen und das Ding hält.
Allerdings halten die Potis an den Schaltern nicht sehr lange - auch wenn der Schalter neu war! Die Dinger sind bekannt dafür, daß sie schnell brechen.
Ach ja: Und VOR der ganzen Aktion erstmal die Sicherung prüfen - vielleicht liegts ja auch daran. Das ist die kleine, kurze 5A-Sicherung (die man nur entweder bei Petty's oder beim Boschdienst bekommt).
Bei mir funktioniert das Poti auch nur noch so, daß die Instrumentenbeleuchtung nur an oder aus ist - aber nicht mehr dimmbar ist. Ich muß den Schalter dazu ganz nach links drehen (allerdings nicht über die Rastung, dann geht und bleibt die Fußraumbeleuchtung an).
Gruß,
Thomas