15.06.2007, 00:27
Aluköpfe und Spinne reduzieren das Gewicht recht deutlich - das sind mehr als 10kg! Und auch da, wo der Bigblock zuviel hat.
Mit den Aluköpfen wäre ich allerdings vorsichtig: Die haben meistens kleinere Brennkammern als original und erhöhen damit Kompression und Leistung - dies jedoch einem alten Kurbetrieb anzutun kann mit einem kapitalen Lagerschaden enden!
Zur Leistungssteigerung sollte auch die Nockenwelle zu Spinne und Köpfen passen - am besten ein Komplettpaket nehmen: Spinne, Köpfe, Nocke, neue Hydrostößel. Und dann kannst Du die gestanzen Original-Kipphebel auch gleich wegschmeißen, da diese den Druck der härteren Ventilfedern (die zur schärferen Nocke gehören) nicht lange abkönnen (die halten ja nicht mal zuverlässig bei den Originalfedern).
Und der Vergaser - paßt der zur Leistungssteigerung?
Dann ist natürlich die Frage, ob Deine Abgasanlage den höheren Durchsatz, den ein schärferer Motor produzieren muß, überhaupt durchläßt... etc. etc.
Also einfach mal nur Spinne und Köpfe drauf... bringt allein net viel. Der ganze Rest muß auch passen.
Mit den Aluköpfen wäre ich allerdings vorsichtig: Die haben meistens kleinere Brennkammern als original und erhöhen damit Kompression und Leistung - dies jedoch einem alten Kurbetrieb anzutun kann mit einem kapitalen Lagerschaden enden!
Zur Leistungssteigerung sollte auch die Nockenwelle zu Spinne und Köpfen passen - am besten ein Komplettpaket nehmen: Spinne, Köpfe, Nocke, neue Hydrostößel. Und dann kannst Du die gestanzen Original-Kipphebel auch gleich wegschmeißen, da diese den Druck der härteren Ventilfedern (die zur schärferen Nocke gehören) nicht lange abkönnen (die halten ja nicht mal zuverlässig bei den Originalfedern).
Und der Vergaser - paßt der zur Leistungssteigerung?
Dann ist natürlich die Frage, ob Deine Abgasanlage den höheren Durchsatz, den ein schärferer Motor produzieren muß, überhaupt durchläßt... etc. etc.
Also einfach mal nur Spinne und Köpfe drauf... bringt allein net viel. Der ganze Rest muß auch passen.