14.06.2007, 10:31
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Jeder mir bekannte 4-Takt Motor arbeitet mit Ventilüberschneidungen. Dass heisst. Die Ein- oder Auslassventile machen nicht an den exakte Totenpunkten (oben oder unten) auf oder zu. Das geschieht schon jeweils früher bzw. später.
Bei den Auslassventilen ist es so, dass sie, nachdem der Kolben die Abgase ausgestossen hat, noch leicht offen bleiben während er (der Kolben) bereits wieder am nach unten gehen ist, also sich im Ansaugtakt befindet.
Das Auslassventil bleibt deshalb noch ein wenig offen, damit durch die Sogwirkung der Abgassäule auf der sich offnenden Einlassseite das Gemisch besser angesogen wird.
So lange man Gas gibt, funktioniert die ganze Sache einwandfrei.
Wenn man jedoch ab dem Gas geht, schliesst sich die Drosselklappe und im gesamten Ansaugbereich entsteht ein Unterdruck.
Dieser Unterdruck kann soweit führen, dass bei niedrigen Drehzahlen die ursprüngliche Sogwirkung der Auslassseite ins Gegenteil umschlägt. Es werden also Abgase zurück in den Brennraum gesaugt.
Wenn der Kat beschädigt ist und kleine Teile davon rumfliegen, kann es vorkommen, dass eben diese Teile in den Brennraum miteingesogen werden und dort je nachdem Schäden anrichten können.
Hi Sam , und vergiss diese blöden Katpumpen nicht , und das AGR , EGR und den anderen Unsinn.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)