13.06.2007, 23:04
Meine Wahl (nach Umbau von Automatik auf Schaltung...) jederzeit wieder: Schalter!!!!
Vorteile:
- Ca. 30PS mehr auf der Hinterachse wegen besserem Wirkungsgrad (kein Witz, habe es auch nicht glauben wollen, stimmt aber)
- Kaum Öl-Getropfe, die Schaltgetriebe neigen viel weniger zum Undichtwerden
- Bessere Gasannahme wegen fehlendem Wandlerschlupf
- Ca. 30kg weniger Gewicht
- Weniger Verbrauch bzw. um ca. 200 U/min niedrigere Drehzahl wegen fehlendem Wandlerschlupf
- Bessere Gasannahme, d.h. Gaspedalbewegung spürt man sofort.
- Runterschalten wann der Fahrer will und nicht das Getriebe (in Kurven bei Nässe kann das unangenehm werden)
- Der Sound beim Schalten ist einfach schöner (natürlich Geschmackssache)
Zur Kupplung: Wenn die Kupplung richtig eingestellt (das Gestänge) ist und man die richtige Kupplung hat (durch ein zu hohes Ausrücklager verstellt sich das Gestänge und die Pedalkraft wird zu hoch - passiert oft, wenn der Kupplungsverkäufer nicht weiß, daß die Corvette ein niedrigeres Ausrücklager als andere GM Fahrzeuge hat), ist der Kraftaufwand kaum höher, als bei modernen Fahrzeugen. In einem langen Stau... OK. Aber mal ehrlich... wie oft steht man mit der Vette im Stau bzw. fährt im Berufsverkehr?
Gruß,
Thomas
Vorteile:
- Ca. 30PS mehr auf der Hinterachse wegen besserem Wirkungsgrad (kein Witz, habe es auch nicht glauben wollen, stimmt aber)
- Kaum Öl-Getropfe, die Schaltgetriebe neigen viel weniger zum Undichtwerden
- Bessere Gasannahme wegen fehlendem Wandlerschlupf
- Ca. 30kg weniger Gewicht
- Weniger Verbrauch bzw. um ca. 200 U/min niedrigere Drehzahl wegen fehlendem Wandlerschlupf
- Bessere Gasannahme, d.h. Gaspedalbewegung spürt man sofort.
- Runterschalten wann der Fahrer will und nicht das Getriebe (in Kurven bei Nässe kann das unangenehm werden)
- Der Sound beim Schalten ist einfach schöner (natürlich Geschmackssache)
Zur Kupplung: Wenn die Kupplung richtig eingestellt (das Gestänge) ist und man die richtige Kupplung hat (durch ein zu hohes Ausrücklager verstellt sich das Gestänge und die Pedalkraft wird zu hoch - passiert oft, wenn der Kupplungsverkäufer nicht weiß, daß die Corvette ein niedrigeres Ausrücklager als andere GM Fahrzeuge hat), ist der Kraftaufwand kaum höher, als bei modernen Fahrzeugen. In einem langen Stau... OK. Aber mal ehrlich... wie oft steht man mit der Vette im Stau bzw. fährt im Berufsverkehr?
Gruß,
Thomas