20.01.2003, 22:14
Hallo Meiko !
Das Problem mit den alten porösen Gummilagern hatte ich bei meiner 77er Vette auch.
Nachdem ich letztes Jahr meine Corvette über American Cars & Trucks importiert hatte, habe ich gleich in der darauffolgende Woche alle Gummis erneuert. Im ausgebautem Zustand sehen die ganzen Lagergummis noch viel wilder aus. Man kann sie nehmlich meistens zwischen den Handflächen total zerpröseln.
Ich habe bei mir die..... erneuert
Karosserie-rahmengummis (8 Stück)
...ist ein etwas heikles unterfangen. Die ersten zwei sind vorne im hinteren Teil des Motorraums erreichbar. Die zweiten sind im Innenraum erreichbar, wenn du im Fußraum links und rechts die Verkleidungen (kick panels) abnimmst. Das dritte paar erlangt man indem du an der vorderseite in den hinteren Radkasten die Abdeckplatte (4 Schrauben) entfernst. Und das letzte paar sieht man schon schön offenliegend im hinteren Bereich des hinteren Radkasten
Die Schrauben, besonders die hintersten in den Radkästen lassen sich oft nur schwer lösen ohne abzureisen (also Vorsicht). Am besten die Karosserie vorerst nur an einer Seite etwas anheben das man die Gummis gerademal so auswechseln kann.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme mit Schraubengewinde, Rost ect. ca. 4 Stunden
Querlenker-lagergummi vorne (8 Stück)
...da mußt du in Prinzip die ganze Vorderachse auseinandernehmen. Achtung: bei den Spiralfedern, die stehen unter einer hohen Vorspannung. Am besten einen Wagenheber unter den untersten Querlenker und langsam ablassen. Um die beiden Traggelenke je Seite aus ihren konischen Sitz zu losen brauchst du einen guten und starken Gelenkabzieher. Die Gummis werden dann mit einer Kfz-Werkstattpresse und den passenden Presswerkzeug (Hülsen ect.) aus- eingepresst.
In Zuge dessen solltest du auch noch gleich die Traggelenke überprüfen bzw. vielleicht gleich erneuern denn so einfach wird es nicht mehr so schnell gehen.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme gerechnet ca. 5 Stunden
Stabilisatorgummis vorne (2 Stück)
...sehr einfach zu wechseln nur zwei Muttern. Koppelstangen sind meist komplett.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme gerechnet ca. 20 Minuten
Stabi-Koppelstangen (sind komplett/2Stück)
...sie sollten bei ausgebauten Koppelstangen erneuert werden, daß der Stabi unter keiner Vorspannung mehr steht. Somit geht es ganz einfach.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme gerechnet ca. 20 Minuten
Querlenkerstreben-gummis hinten (2 Stück)
...wichtig ist dabei die lange der inneren Exzenterschrauben zu markieren, so daß man nachher wieder den gleichen Sturz eingestellt hat. Ansonsten wiederrum mit einer Kfz-Werkstattpresse die Lager einpressen.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme gerechnet ca. 1,5 Stunden
Blattfeder-zugstrebengummis hinten (4 Stück)
...hierbei die Blattfeder mit einen Wagenheber vorsichtig entlasten Zugstangenmutter lösen und neue Gummis einbauen. Danach neu absplinten nicht vergessen! Auf Abrutschgefahr des Wagenhebers and der Feder denken.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme gerechnet ca. 40 Minuten
Getrieblagergummi und Differentiallagergummi habe ich auch noch getauscht.
Die Längslänkergummis hinten habe ich noch nicht erneuert, da ich das in Zuge einer kompletten Hinterachs-überhohlung (Radlager ect.) mache.
Ich habe alles Gummis bei KTS-Parts von der Firma Energy Suspension gekauft. Das sind eigentlich rote Polyuretanbuchsen die härter und länglebiger sind.
Gekostet haben mich der wie oben aufgezählte komplett-Satz ca. 220 Euro.
Es lohnt sich auf jeden Fall und verbessert das Fahrverhalten wesentlich !
Das Problem mit den alten porösen Gummilagern hatte ich bei meiner 77er Vette auch.
Nachdem ich letztes Jahr meine Corvette über American Cars & Trucks importiert hatte, habe ich gleich in der darauffolgende Woche alle Gummis erneuert. Im ausgebautem Zustand sehen die ganzen Lagergummis noch viel wilder aus. Man kann sie nehmlich meistens zwischen den Handflächen total zerpröseln.
Ich habe bei mir die..... erneuert
Karosserie-rahmengummis (8 Stück)
...ist ein etwas heikles unterfangen. Die ersten zwei sind vorne im hinteren Teil des Motorraums erreichbar. Die zweiten sind im Innenraum erreichbar, wenn du im Fußraum links und rechts die Verkleidungen (kick panels) abnimmst. Das dritte paar erlangt man indem du an der vorderseite in den hinteren Radkasten die Abdeckplatte (4 Schrauben) entfernst. Und das letzte paar sieht man schon schön offenliegend im hinteren Bereich des hinteren Radkasten
Die Schrauben, besonders die hintersten in den Radkästen lassen sich oft nur schwer lösen ohne abzureisen (also Vorsicht). Am besten die Karosserie vorerst nur an einer Seite etwas anheben das man die Gummis gerademal so auswechseln kann.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme mit Schraubengewinde, Rost ect. ca. 4 Stunden
Querlenker-lagergummi vorne (8 Stück)
...da mußt du in Prinzip die ganze Vorderachse auseinandernehmen. Achtung: bei den Spiralfedern, die stehen unter einer hohen Vorspannung. Am besten einen Wagenheber unter den untersten Querlenker und langsam ablassen. Um die beiden Traggelenke je Seite aus ihren konischen Sitz zu losen brauchst du einen guten und starken Gelenkabzieher. Die Gummis werden dann mit einer Kfz-Werkstattpresse und den passenden Presswerkzeug (Hülsen ect.) aus- eingepresst.
In Zuge dessen solltest du auch noch gleich die Traggelenke überprüfen bzw. vielleicht gleich erneuern denn so einfach wird es nicht mehr so schnell gehen.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme gerechnet ca. 5 Stunden
Stabilisatorgummis vorne (2 Stück)
...sehr einfach zu wechseln nur zwei Muttern. Koppelstangen sind meist komplett.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme gerechnet ca. 20 Minuten
Stabi-Koppelstangen (sind komplett/2Stück)
...sie sollten bei ausgebauten Koppelstangen erneuert werden, daß der Stabi unter keiner Vorspannung mehr steht. Somit geht es ganz einfach.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme gerechnet ca. 20 Minuten
Querlenkerstreben-gummis hinten (2 Stück)
...wichtig ist dabei die lange der inneren Exzenterschrauben zu markieren, so daß man nachher wieder den gleichen Sturz eingestellt hat. Ansonsten wiederrum mit einer Kfz-Werkstattpresse die Lager einpressen.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme gerechnet ca. 1,5 Stunden
Blattfeder-zugstrebengummis hinten (4 Stück)
...hierbei die Blattfeder mit einen Wagenheber vorsichtig entlasten Zugstangenmutter lösen und neue Gummis einbauen. Danach neu absplinten nicht vergessen! Auf Abrutschgefahr des Wagenhebers and der Feder denken.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme gerechnet ca. 40 Minuten
Getrieblagergummi und Differentiallagergummi habe ich auch noch getauscht.
Die Längslänkergummis hinten habe ich noch nicht erneuert, da ich das in Zuge einer kompletten Hinterachs-überhohlung (Radlager ect.) mache.
Ich habe alles Gummis bei KTS-Parts von der Firma Energy Suspension gekauft. Das sind eigentlich rote Polyuretanbuchsen die härter und länglebiger sind.
Gekostet haben mich der wie oben aufgezählte komplett-Satz ca. 220 Euro.
Es lohnt sich auf jeden Fall und verbessert das Fahrverhalten wesentlich !