08.06.2007, 12:49
Es gibt durchaus gute Gründe für einen Choke - wenn der Motor bzw. Ansaugtrakt kalt ist, wird die Gemischbildung erschwart. Daher fettet der Vergaser im Choke-Betrieb das Gemisch an - sobald der Motor warm ist, ist das nicht mehr nötig und der Choke kann deaktiviert werden.
Tatsache ist wohl, daß viele Motoren auch ohne anspringen - das liegt aber daran, daß das Leerlaufgemisch (mit ohne Choke) schon zu fett ist. Sollte eigentlich nicht so sein.
Ich habe den Bi-Metallchoke (divorced choke) und der funzt einwandfrei. Alternativ kann man einen manuellen Choke einbauen (mit Bowdenzug ins Cockpit) - da hat man dann die Gewißheit wann der Choke an ist und wann nicht - falls man dem elektrischen oder bi-Metall-Choke nicht vertrauen möchte.
Gruß,
Thomas
Tatsache ist wohl, daß viele Motoren auch ohne anspringen - das liegt aber daran, daß das Leerlaufgemisch (mit ohne Choke) schon zu fett ist. Sollte eigentlich nicht so sein.
Ich habe den Bi-Metallchoke (divorced choke) und der funzt einwandfrei. Alternativ kann man einen manuellen Choke einbauen (mit Bowdenzug ins Cockpit) - da hat man dann die Gewißheit wann der Choke an ist und wann nicht - falls man dem elektrischen oder bi-Metall-Choke nicht vertrauen möchte.
Gruß,
Thomas