08.06.2007, 12:42
Klar, Getriebeausbau ohne Motor geht:
1. Auspuff raus
2. Kardanwelle raus
3. Schalthebel und Hebelei raus
4. Motor unter Ölwanne abstützen
5. Hinteres Getriebelager ausbauen
6. Getriebe an Glocke abschrauben, um 90° drehen und dabei soweit wie möglich nach hinten schieben, dann nach vorne&unten raus.
7. Kupplungsglocke abschrauben
Kupplung kann dran bleiben...
Du kannst Dann ein Bronzelager verwenden (so'n Ehering, wie von Frank beschrieben) - es gibt aber auch Nadellager hierfür (solltest Du beispielsweise bei http://www.kts.de bekommen können). Was mir an der Aktion etwas mißfällt, ist, daß man das Bronzelager mit kräftigen Hammerschlägen in die Kurbelwelle einbringen muß - das ist nicht gut für die Kurbelwellenlager (spezielle das hintere). Daher würde ich das Ding auf alle Fälle vorher ein paar Stunden ins Gefrierfach legen und die Kurbelwelle an der Aufnahme hinten schön fetten, damit man nicht soviel Wums braucht. Ich weiß nicht, wie das mit den Nadellagern ist, aber falls die ohne Gehämmere rein gehen, würde ich die bevorzugen.
Ich denke daß das Fehlen des Pilotlager auf alle Fälle Dein Problem ist - schau Dir aber die Kupplung und Schwungscheibe mal an. Könnte mir vorstellen, daß die ein unregelmäßiges Verschleißbild zeigen.
Tja, und wenn Du dann eh schon dabei bist... vielleicht machst Du ja die Kupplung gleich neu. Ist nicht die Welt aus meiner Sicht im Verhältnis zum Arbeitsaufwand relativ gering.
Gruß,
Thomas
1. Auspuff raus
2. Kardanwelle raus
3. Schalthebel und Hebelei raus
4. Motor unter Ölwanne abstützen
5. Hinteres Getriebelager ausbauen
6. Getriebe an Glocke abschrauben, um 90° drehen und dabei soweit wie möglich nach hinten schieben, dann nach vorne&unten raus.
7. Kupplungsglocke abschrauben
Kupplung kann dran bleiben...
Du kannst Dann ein Bronzelager verwenden (so'n Ehering, wie von Frank beschrieben) - es gibt aber auch Nadellager hierfür (solltest Du beispielsweise bei http://www.kts.de bekommen können). Was mir an der Aktion etwas mißfällt, ist, daß man das Bronzelager mit kräftigen Hammerschlägen in die Kurbelwelle einbringen muß - das ist nicht gut für die Kurbelwellenlager (spezielle das hintere). Daher würde ich das Ding auf alle Fälle vorher ein paar Stunden ins Gefrierfach legen und die Kurbelwelle an der Aufnahme hinten schön fetten, damit man nicht soviel Wums braucht. Ich weiß nicht, wie das mit den Nadellagern ist, aber falls die ohne Gehämmere rein gehen, würde ich die bevorzugen.
Ich denke daß das Fehlen des Pilotlager auf alle Fälle Dein Problem ist - schau Dir aber die Kupplung und Schwungscheibe mal an. Könnte mir vorstellen, daß die ein unregelmäßiges Verschleißbild zeigen.
Tja, und wenn Du dann eh schon dabei bist... vielleicht machst Du ja die Kupplung gleich neu. Ist nicht die Welt aus meiner Sicht im Verhältnis zum Arbeitsaufwand relativ gering.
Gruß,
Thomas