04.06.2007, 19:14
@ Janni
Mit dem E-Plan von doromey konnte ich nichts Anfangen.
Meiner ist von Chevrolet/GM und genau für mein Corvette-Baujahr.
Zitat von Dir:
"Blinker und Bremse sind in einer Fassung (aussen, innen sind die Rücklichter)"
Nun, wenn beim Bremse-Treten keine Sicherung fliegt, dürfte der Fehler im vorderen Blinkerkreis zu suchen sein (einschliesslich Blinker-Hebel an der Lenksäule).
Wenn sich nicht viel geändert hat, führt ein "extra Stromkreis mit Sicherung" für das Bremslicht durch den nichtbetätigten Blinkerhebel.
Vom Blinkerhebel-Ausgang direkt zu den hinteren Brems- /Blinkerleuchten.
Tritts Du also auf die Bremse, fliest der Stom den gleichen Weg zu den hinteren Bremsleuchten/Blinkerleuchten, als wenn Du den Blinker setzt.
Nur wird beim Blinker setzen eine andere Stromquellensicherung benutzt + ein Blinkerrelais dazwischen geschaltet und Blinker-Kontakte-/Stromflussrichtungen vorgegeben.
Das gleiche gilt für den Warnblinker, wenn dieser richtig eingebunden wurde.
Somit ist ein Fehler im nach hinten führenden Strompfad unwarscheinlich.
Also: Bremslicht über ca. 30 Sek. testen.
Fliegt keine Sicherung, kannst Du hinten vergessen.
Zu den Blinkerlampen, im vorderen Stomkreis, sind die Amaturen-Signalmelder dazu geschaltet.
Ist dort der Fehler, suchst Du Dir einen Wolf.
Nützt aber nichts, der Amaturenstecker muss dann ab.
Dann noch einmal mit Blinker setzen testen.
Wurden letztendlich alle Stecker und Verbraucher "gezogen" und der Fehler tritt immer noch auf, hast Du ohne E-Plan probleme, dann müssen die Leitungswege verfolgt werden.
Du brauchst dann Hilfe von jemandem, der Ahnung hat.
Fehler suchen, findet von der Sicherung (Energiequelle) richtung Verbraucher statt.
Bei Dir ab Blinkerhebel-Eingang.
Sind es ganz energische Fehler, müssen alle Steckverbindungen getrennt werden, ALLE !
Ist dieses zu aufwendig, müssen die entsprechenden Leitungen/Kabel durchgeschnitten werden.
Sind alle Verbraucher und Steckverbindungen getrennt, kann auch ein Isolationstest gemacht werden.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Mit dem E-Plan von doromey konnte ich nichts Anfangen.
Meiner ist von Chevrolet/GM und genau für mein Corvette-Baujahr.
Zitat von Dir:
"Blinker und Bremse sind in einer Fassung (aussen, innen sind die Rücklichter)"
Nun, wenn beim Bremse-Treten keine Sicherung fliegt, dürfte der Fehler im vorderen Blinkerkreis zu suchen sein (einschliesslich Blinker-Hebel an der Lenksäule).
Wenn sich nicht viel geändert hat, führt ein "extra Stromkreis mit Sicherung" für das Bremslicht durch den nichtbetätigten Blinkerhebel.
Vom Blinkerhebel-Ausgang direkt zu den hinteren Brems- /Blinkerleuchten.
Tritts Du also auf die Bremse, fliest der Stom den gleichen Weg zu den hinteren Bremsleuchten/Blinkerleuchten, als wenn Du den Blinker setzt.
Nur wird beim Blinker setzen eine andere Stromquellensicherung benutzt + ein Blinkerrelais dazwischen geschaltet und Blinker-Kontakte-/Stromflussrichtungen vorgegeben.
Das gleiche gilt für den Warnblinker, wenn dieser richtig eingebunden wurde.
Somit ist ein Fehler im nach hinten führenden Strompfad unwarscheinlich.
Also: Bremslicht über ca. 30 Sek. testen.
Fliegt keine Sicherung, kannst Du hinten vergessen.
Zu den Blinkerlampen, im vorderen Stomkreis, sind die Amaturen-Signalmelder dazu geschaltet.
Ist dort der Fehler, suchst Du Dir einen Wolf.
Nützt aber nichts, der Amaturenstecker muss dann ab.
Dann noch einmal mit Blinker setzen testen.
Wurden letztendlich alle Stecker und Verbraucher "gezogen" und der Fehler tritt immer noch auf, hast Du ohne E-Plan probleme, dann müssen die Leitungswege verfolgt werden.
Du brauchst dann Hilfe von jemandem, der Ahnung hat.
Fehler suchen, findet von der Sicherung (Energiequelle) richtung Verbraucher statt.
Bei Dir ab Blinkerhebel-Eingang.
Sind es ganz energische Fehler, müssen alle Steckverbindungen getrennt werden, ALLE !
Ist dieses zu aufwendig, müssen die entsprechenden Leitungen/Kabel durchgeschnitten werden.
Sind alle Verbraucher und Steckverbindungen getrennt, kann auch ein Isolationstest gemacht werden.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI