31.05.2007, 19:41
Sollte der P1416 in regelmäßigen Abständen auftauchen, so ist hier mindestens vor der Abgasuntersuchung Abhilfe zu schaffen (durch Löschen der Codes, weil sonst AU nicht bestehbar ist), besser jedoch ist es den Fehler zu beheben.
Was sagt der 1416? Während des Kaltstartes arbeiten Pumpen, die Ansaugluft vom Luftfilter direkt in die Krümmer blasen. Dieses Sekundärluftpumpen-System dient der Verbesserung der Abgase.
Stellen die Lambdasonden nun fest, dass obschon Sekundärluft angefordert wurde die Abgase sich nicht verbessern, liegt eine Fehlfunktion der Sekundärluftanlage vor, in Deinem Fall auf Bank 2 (Fahrtrichtung rechts).
Dies hat KEINEN Einfluss auf die Leistung Deines Motors.
Die Ursache für den Fehler liegt i.d.R. in einem verrosteten und verkoktem Ventil, was schlichtweg schwer gangbar ist. Im US-Forum gibt es die Mindermeinung, dass ein nicht-beheben des Fehlers zum Ausfall weiterer Bauteile führen kann (es wird ja schließlich permanent gegen ein schwergängiges Ventil angearbeitet).
Diese Meinung war für mich der Grund dagegen vorzugehen.
Was sagt der 1416? Während des Kaltstartes arbeiten Pumpen, die Ansaugluft vom Luftfilter direkt in die Krümmer blasen. Dieses Sekundärluftpumpen-System dient der Verbesserung der Abgase.
Stellen die Lambdasonden nun fest, dass obschon Sekundärluft angefordert wurde die Abgase sich nicht verbessern, liegt eine Fehlfunktion der Sekundärluftanlage vor, in Deinem Fall auf Bank 2 (Fahrtrichtung rechts).
Dies hat KEINEN Einfluss auf die Leistung Deines Motors.
Die Ursache für den Fehler liegt i.d.R. in einem verrosteten und verkoktem Ventil, was schlichtweg schwer gangbar ist. Im US-Forum gibt es die Mindermeinung, dass ein nicht-beheben des Fehlers zum Ausfall weiterer Bauteile führen kann (es wird ja schließlich permanent gegen ein schwergängiges Ventil angearbeitet).
Diese Meinung war für mich der Grund dagegen vorzugehen.