18.01.2003, 17:51
Also bei meiner 72er ging das recht gut... aber mein Rahmen scheint auch außerordentlich gut erhalten zu sein. Ein leichtes Drücken mit eine Brechstange genügte...
Paß aber auf, das Ding ist irre schwer. Auf jeden Fall zu Zweit machen.
Die oberen 4 Schrauben, die das Diff am Querträger halten, könnten vielleicht noch Schwierigkeiten machen. Vorher mit Caramba o.äh. einsprühen (am Besten über Nacht). Dann ein paar Hammerschläge drauf und mit einer Sechskant-Nuß (nicht eine mit 12 Kanten nehmen....) versuchen. Wieder anziehen mit 90 Nm.
Wenn Dein "neues" Diff komplett mit Deckel getauscht wird, achte auf die Breite der Blattfederaufnahme. Es gab hier 2 und 2,25 Zoll. Ist sie breiter als die Feder, dann Buchsen mit Wandstärke 3mm um die Schrauben. Falls Du Deckel umschraubst, Anzugsdrehmoment 70Nm.
Und gaaaaaaaaanz wichtig (habe ich seinerzeit falsch gemacht): Blattfeder am aufgebockten Fahrzeug mit den 4 Schrauben dranschrauben soweit geht (nicht übertreiben...). Wenn alles wieder dran ist, Fahrzeug runterlassen und im belasteten Zustand (also Fahrzeug auf Rädern stehend) die 4 Schrauben auf den angegebenen Drehmoment (97 Nm = 70 lb/ft) anziehen. Vorher nützt es nix... die Feder muß flachgebogen sein zum Anziehen! Am besten Fahrzeug auf Auffahrrampen fahren oder seitlich auf einen hohen Bürgersteig (dann halt in 2 Durchgängen). Nach erster Probefahrt nochmal nachziehen!
PS: Hast Du Dir die Einstellung der Exzenter-Schrauben für die beiden Sturzstreben (die unter dem Diff befestigt sind) gemerkt? Anzugsdrehmoment 90 Nm. U-förmiger Halter für die Sturzstreben mit 48 Nm.
Noch ein paar Tips:
- Vorderes Gummikissen des Halters Differential an Rahmen erneuern! Anzugsmoment 90Nm
- Die beiden Schrauben mit Kronenmuttern für den Halter am Differential mit 70 Nm anziehen. Den Halter kontrollieren ob die Löcher für die beiden Schrauben ausgeweitet sind. Prüfe mal, ob an dem Halter dort, wo die Schrauben durchgehen, außen Verstärkungen aufgeschweißt sind. Falls nicht, draufmachen lassen (3mm starke, rechteckige Stahlstücke, dann nachbohren) oder bei Petty's einen solchen Halter erwerben. Wenn Du hier Spiel hast, gibt es immer einen KLONK beim Gangeinlegen (ebenso bei defektem Gummikissen) oder Lastwechsel.
- Die 4 Schrauben, die die 3 Antriebswellen mit dem Diff verbinden, werden nur mit 21Nm festgezogen! Blaue Schraubensicherung verwenden.
- Kardangelenkte vor Montage nachfetten (falls Nippel vorhanden).
Gruß,
Thomas
Paß aber auf, das Ding ist irre schwer. Auf jeden Fall zu Zweit machen.
Die oberen 4 Schrauben, die das Diff am Querträger halten, könnten vielleicht noch Schwierigkeiten machen. Vorher mit Caramba o.äh. einsprühen (am Besten über Nacht). Dann ein paar Hammerschläge drauf und mit einer Sechskant-Nuß (nicht eine mit 12 Kanten nehmen....) versuchen. Wieder anziehen mit 90 Nm.
Wenn Dein "neues" Diff komplett mit Deckel getauscht wird, achte auf die Breite der Blattfederaufnahme. Es gab hier 2 und 2,25 Zoll. Ist sie breiter als die Feder, dann Buchsen mit Wandstärke 3mm um die Schrauben. Falls Du Deckel umschraubst, Anzugsdrehmoment 70Nm.
Und gaaaaaaaaanz wichtig (habe ich seinerzeit falsch gemacht): Blattfeder am aufgebockten Fahrzeug mit den 4 Schrauben dranschrauben soweit geht (nicht übertreiben...). Wenn alles wieder dran ist, Fahrzeug runterlassen und im belasteten Zustand (also Fahrzeug auf Rädern stehend) die 4 Schrauben auf den angegebenen Drehmoment (97 Nm = 70 lb/ft) anziehen. Vorher nützt es nix... die Feder muß flachgebogen sein zum Anziehen! Am besten Fahrzeug auf Auffahrrampen fahren oder seitlich auf einen hohen Bürgersteig (dann halt in 2 Durchgängen). Nach erster Probefahrt nochmal nachziehen!
PS: Hast Du Dir die Einstellung der Exzenter-Schrauben für die beiden Sturzstreben (die unter dem Diff befestigt sind) gemerkt? Anzugsdrehmoment 90 Nm. U-förmiger Halter für die Sturzstreben mit 48 Nm.
Noch ein paar Tips:
- Vorderes Gummikissen des Halters Differential an Rahmen erneuern! Anzugsmoment 90Nm
- Die beiden Schrauben mit Kronenmuttern für den Halter am Differential mit 70 Nm anziehen. Den Halter kontrollieren ob die Löcher für die beiden Schrauben ausgeweitet sind. Prüfe mal, ob an dem Halter dort, wo die Schrauben durchgehen, außen Verstärkungen aufgeschweißt sind. Falls nicht, draufmachen lassen (3mm starke, rechteckige Stahlstücke, dann nachbohren) oder bei Petty's einen solchen Halter erwerben. Wenn Du hier Spiel hast, gibt es immer einen KLONK beim Gangeinlegen (ebenso bei defektem Gummikissen) oder Lastwechsel.
- Die 4 Schrauben, die die 3 Antriebswellen mit dem Diff verbinden, werden nur mit 21Nm festgezogen! Blaue Schraubensicherung verwenden.
- Kardangelenkte vor Montage nachfetten (falls Nippel vorhanden).
Gruß,
Thomas