29.05.2007, 20:22
Hat sich leider alles seeeehr lange hingezogen mit meinem Diff. Möchte aber nun doch endlich berichten, wie die ganze Sache ausgegangen ist:
HIOB habe ich, wie angekündigt, telefonisch kontaktiert. Leider hätte er erst wieder im Spätsommer Zeit für die Überholung gehabt. Was also tun? Warten bis die Saison fast vorbei ist?
Nach einiger Überlegung, wie ich meine Kleine denn nun so schnell wie möglich wieder "fertig" bekomme, habe ich mir dann also ein Herz gefaßt und die ganze Sache selber in die Hand genommen.
Vette auf die Bühne und folgendes demontiert:
Reserveradwanne, Antriebswellen, Kardanwelle, Spurstangen, Blattfeder
Nun konnte das eigentliche Diff, zusammen mit dem Crossmember raus und direkt zum Zerlegen auf die Werkbank. Der Überholsatz, bestehend aus neuen Lagern und Simmeringen lag ja schon seit Wochen bereit und wartete geduldig auf seinen Einsatz.
Wenn mann dann schon einmal all die netten Teile (Diff/-Deckel, Crossmember, Halter, Blattfeder usw.) so schön auseinander hat, kann man diese ja auch gleich strahlen und neu lackieren! Gesagt, getan.
Zwischendurch noch "eben" die Lager gewechselt, was OHNE das vom General empfohlene Werkzeug relativ problemlos gelang.
Das Lagerspiel wurde entsprechend der Wartungsanleitung eingestellt und auch das Zahnflankenspiel lag mit 0,10mm voll im Toleranzfeld.
der Einbau des Diff verzögerte sich leider ein wenig, da die bestellten Crossmember Bushings einen Lieferzeit von mehr als 3 Wochen hatten (Rückstand bei Corvette America). Als diese dann endlich geliefert wurde, machte der Zusammenbau all der neu lackierten Teile mit neuem Schrauben- und Gummimaterial wirklich Spaß.
Dann erfolgte die Probefahrt.............
.......die Mahlgeräusche der Lager waren weg. ABER: Dafür hatte ich nun ein Diff, welches ab ca. 50km/h wie ein anfahrender Aufzug am "heulen" war.
Da ich ja nun wußte, was und in welcher Reihenfaolge zu demontiern war, lag dass Diff nun in neuer, persönlicher Rekordzeit von 1 Stunde und 10 Minuten wieder auf der Werkbank.
Was tun?????????????? Jemanden fragen, der sich mit der Einstellung des Diff richtig gut auskennt!!!! Jörg von ACP kontaktiert und die Problematik beschrieben. Schnelle Fehlerannalyse: Die Einstellscheibe am Pinion (=Stirnradwelle im Diff) MUSS montiert sein, da andernfalls die beschriebenenn Heul-Geräusche auftreten. Ich hatte diese nicht wieder montiert, da mit den vorhandenen Einstellscheiben anders kein richtiges Lager-/Zanflankenspiel zu erreichen war.
Da ich keine Lust hatte, mich noch lange mit der Beschaffung der nun doch notwendigen Eintellscheiben zu beschäftigen, auf nach Euskirchen zu Jörg.
Er hat das Diff dann neu eingestellt, diesmal mit Einstellscheibe am Pinion.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Jörg. Schnelle Hilfe zu einem fairen Preis.
Das Diff habe ich nun letzte Woche, hoffentlich zum letzten mal, montiert. Was soll ich sagen/schreiben:
Alles wieder "wie neu". Nun kann die Saison 2007 starten..
Grüße aus dem Münsterland
Benno
HIOB habe ich, wie angekündigt, telefonisch kontaktiert. Leider hätte er erst wieder im Spätsommer Zeit für die Überholung gehabt. Was also tun? Warten bis die Saison fast vorbei ist?
Nach einiger Überlegung, wie ich meine Kleine denn nun so schnell wie möglich wieder "fertig" bekomme, habe ich mir dann also ein Herz gefaßt und die ganze Sache selber in die Hand genommen.
Vette auf die Bühne und folgendes demontiert:
Reserveradwanne, Antriebswellen, Kardanwelle, Spurstangen, Blattfeder
Nun konnte das eigentliche Diff, zusammen mit dem Crossmember raus und direkt zum Zerlegen auf die Werkbank. Der Überholsatz, bestehend aus neuen Lagern und Simmeringen lag ja schon seit Wochen bereit und wartete geduldig auf seinen Einsatz.
Wenn mann dann schon einmal all die netten Teile (Diff/-Deckel, Crossmember, Halter, Blattfeder usw.) so schön auseinander hat, kann man diese ja auch gleich strahlen und neu lackieren! Gesagt, getan.
Zwischendurch noch "eben" die Lager gewechselt, was OHNE das vom General empfohlene Werkzeug relativ problemlos gelang.
Das Lagerspiel wurde entsprechend der Wartungsanleitung eingestellt und auch das Zahnflankenspiel lag mit 0,10mm voll im Toleranzfeld.
der Einbau des Diff verzögerte sich leider ein wenig, da die bestellten Crossmember Bushings einen Lieferzeit von mehr als 3 Wochen hatten (Rückstand bei Corvette America). Als diese dann endlich geliefert wurde, machte der Zusammenbau all der neu lackierten Teile mit neuem Schrauben- und Gummimaterial wirklich Spaß.
Dann erfolgte die Probefahrt.............
.......die Mahlgeräusche der Lager waren weg. ABER: Dafür hatte ich nun ein Diff, welches ab ca. 50km/h wie ein anfahrender Aufzug am "heulen" war.
Da ich ja nun wußte, was und in welcher Reihenfaolge zu demontiern war, lag dass Diff nun in neuer, persönlicher Rekordzeit von 1 Stunde und 10 Minuten wieder auf der Werkbank.
Was tun?????????????? Jemanden fragen, der sich mit der Einstellung des Diff richtig gut auskennt!!!! Jörg von ACP kontaktiert und die Problematik beschrieben. Schnelle Fehlerannalyse: Die Einstellscheibe am Pinion (=Stirnradwelle im Diff) MUSS montiert sein, da andernfalls die beschriebenenn Heul-Geräusche auftreten. Ich hatte diese nicht wieder montiert, da mit den vorhandenen Einstellscheiben anders kein richtiges Lager-/Zanflankenspiel zu erreichen war.
Da ich keine Lust hatte, mich noch lange mit der Beschaffung der nun doch notwendigen Eintellscheiben zu beschäftigen, auf nach Euskirchen zu Jörg.
Er hat das Diff dann neu eingestellt, diesmal mit Einstellscheibe am Pinion.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Jörg. Schnelle Hilfe zu einem fairen Preis.
Das Diff habe ich nun letzte Woche, hoffentlich zum letzten mal, montiert. Was soll ich sagen/schreiben:
Alles wieder "wie neu". Nun kann die Saison 2007 starten..
Grüße aus dem Münsterland
Benno