29.05.2007, 10:27
@ c373
Wie schon geschrieben, habe ich diese originale Halterung.
Ich vergass aber:
Auf dieses kleine "U-Winkel-Stück" gehöhrt so eine Federklammermutter.
Ich schraube zuerst dort das Radio mit hilfe dieser "Verlängerung" leicht fest an.
Das Radio liegt dabei noch schräg auf "dem Gesicht".
Dann wird das Radio auf ungefähr 30° schräglage, mit der Front schräg nach Oben zeigend, ein bisschen fester geschraubt.
Dann wird das Gauge-Panel mit dem unteren Teil so an dessen Bestimmungsort gesetzt, bis die Achsen der Lautstärke-Einstellung und Sendersuche durch die Löcher des Gauge Panel passen.
Meistens muss das Radio noch ein bisschen mit dessen Schräglage nachjustiert werden.
Dann wir das Gauge-Panel ganz in die Front-Konsole eingesetzt, braucht aber nicht festgeschraubt werden.
Während dieses letzten Einsetzvorgang, wird das Radio so lange in dessen Schräglage beweget, bis auch die Sender-Skala/der Kassettenzugang des Radios ganz sauber eingefädelt wurde und mit der Front plan/gleichmässig anliegt (das ist wichtig und sollte im ausgebautem Zustand, also vor dem Einbau, kontrolliert werden).
Dann wird die "Montagehilfe" des Radios "festgeballert".
Jetzt kann das Gauge-Panel wieder abgezogen werden, das Radio bleibt in der passenden Position.
Wenn Du Dir für die gegenüberliegende linke Radio-Seite einen Stützbügel anfertigst, schwingt das Radio nur noch minimal und das Radio wird total durch diese hinteren Befestigungen getragen.
Die Leitungen für mein Gauge-Panel habe ich um ca. 30cm verlängert.
Jetzt kann das Gauge-Panel ganz leicht, inkl. der elektrischen Anschlüsse und damit in voller Funktionsfähigkeit, hervor gehohlt werden, um z.B. die Beleuchtungskörper auszutauschen, oder um Fehler zu suchen.
Ist "man" fertig, wird dieses Gauge-Panel wieder jeweil Stückweise, zuerst Unten, dann Oben, dann wieder Unten, dann wieder Oben, zurück eingesetzt.
Da das Radio immer noch in dessen richtige Position sitzt, geht es recht leicht.
Dann schraube ich zuerst das Radio an das Gauge-Panel und dann erst das Gauge-Panel an das Amaturenbrett.
So sehe ich eher, ob sich etwas verschoben hat (die Gauge-Panel-Schraubenlöcher fluchten nicht mehr mit den Schraubenlöchern im Amaturenbrett), oder ob irgendwo mechanische Spannungen entstanden sind.
Mein 8-Track-Radio (3 bis 4 kg??) wiegt soviel, das mein Gauge-Panel es nicht zu tragen vermag.
Das Gauge-Panel würde sehr schnell bei diesem Hebelweg zerbrechen.
Durch diese original Chevrolet Radio-Montagehilfe, passt das Alles sehr gut, fast Perfekt.
Wenn Du dieses Teil nicht mehr besitzt, solltest Du Dir aus einem breiten Lochblechstreifen, so ein Teil anfertigen.
Ich habe mit so einem Lochblechstreifen, in runder V-Form gebogen (ähnlich einem "Schulschrift-V"), den linken Stützbügel angefertigt, welcher "nur" auf dem Kardantunnel aufliegt, um Radio-Masseschwingungen/Vibrationen dort zu unterbinden.
@ Wesch
Haben Deine Radio-Stecker keine "Kodierung" in Form von Entriegelungshebeln??
Diese Stecker passen nur in einer Richtung in meine Radios.
Vertauschen kann man "nur" untereinander Lautsprecher und Stromversorgung.
Eine verdrehung der Stecker um 180° ist bei meinen Radios nicht möglich.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Wie schon geschrieben, habe ich diese originale Halterung.
Ich vergass aber:
Auf dieses kleine "U-Winkel-Stück" gehöhrt so eine Federklammermutter.
Ich schraube zuerst dort das Radio mit hilfe dieser "Verlängerung" leicht fest an.
Das Radio liegt dabei noch schräg auf "dem Gesicht".
Dann wird das Radio auf ungefähr 30° schräglage, mit der Front schräg nach Oben zeigend, ein bisschen fester geschraubt.
Dann wird das Gauge-Panel mit dem unteren Teil so an dessen Bestimmungsort gesetzt, bis die Achsen der Lautstärke-Einstellung und Sendersuche durch die Löcher des Gauge Panel passen.
Meistens muss das Radio noch ein bisschen mit dessen Schräglage nachjustiert werden.
Dann wir das Gauge-Panel ganz in die Front-Konsole eingesetzt, braucht aber nicht festgeschraubt werden.
Während dieses letzten Einsetzvorgang, wird das Radio so lange in dessen Schräglage beweget, bis auch die Sender-Skala/der Kassettenzugang des Radios ganz sauber eingefädelt wurde und mit der Front plan/gleichmässig anliegt (das ist wichtig und sollte im ausgebautem Zustand, also vor dem Einbau, kontrolliert werden).
Dann wird die "Montagehilfe" des Radios "festgeballert".
Jetzt kann das Gauge-Panel wieder abgezogen werden, das Radio bleibt in der passenden Position.
Wenn Du Dir für die gegenüberliegende linke Radio-Seite einen Stützbügel anfertigst, schwingt das Radio nur noch minimal und das Radio wird total durch diese hinteren Befestigungen getragen.
Die Leitungen für mein Gauge-Panel habe ich um ca. 30cm verlängert.
Jetzt kann das Gauge-Panel ganz leicht, inkl. der elektrischen Anschlüsse und damit in voller Funktionsfähigkeit, hervor gehohlt werden, um z.B. die Beleuchtungskörper auszutauschen, oder um Fehler zu suchen.
Ist "man" fertig, wird dieses Gauge-Panel wieder jeweil Stückweise, zuerst Unten, dann Oben, dann wieder Unten, dann wieder Oben, zurück eingesetzt.
Da das Radio immer noch in dessen richtige Position sitzt, geht es recht leicht.
Dann schraube ich zuerst das Radio an das Gauge-Panel und dann erst das Gauge-Panel an das Amaturenbrett.
So sehe ich eher, ob sich etwas verschoben hat (die Gauge-Panel-Schraubenlöcher fluchten nicht mehr mit den Schraubenlöchern im Amaturenbrett), oder ob irgendwo mechanische Spannungen entstanden sind.
Mein 8-Track-Radio (3 bis 4 kg??) wiegt soviel, das mein Gauge-Panel es nicht zu tragen vermag.
Das Gauge-Panel würde sehr schnell bei diesem Hebelweg zerbrechen.
Durch diese original Chevrolet Radio-Montagehilfe, passt das Alles sehr gut, fast Perfekt.
Wenn Du dieses Teil nicht mehr besitzt, solltest Du Dir aus einem breiten Lochblechstreifen, so ein Teil anfertigen.
Ich habe mit so einem Lochblechstreifen, in runder V-Form gebogen (ähnlich einem "Schulschrift-V"), den linken Stützbügel angefertigt, welcher "nur" auf dem Kardantunnel aufliegt, um Radio-Masseschwingungen/Vibrationen dort zu unterbinden.
@ Wesch
Haben Deine Radio-Stecker keine "Kodierung" in Form von Entriegelungshebeln??
Diese Stecker passen nur in einer Richtung in meine Radios.
Vertauschen kann man "nur" untereinander Lautsprecher und Stromversorgung.
Eine verdrehung der Stecker um 180° ist bei meinen Radios nicht möglich.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI