28.05.2007, 18:50
Hi,
also ich würde erst mal auf einen falsch eingestellten Vergaser und somit zu mager laufenden Motor tippen.
Zum überprüfen - eine bestimmte Strecke z.B. 2 km mit einigermaßen konstanter Drehzahl fahren - z.B. 1500 U/min.
Dann den Motor direkt abstellen (bei dieser Drehzahl) und nicht mir niedriger Drehzahl ausrollen.
ACHTUNG - den Zündschlüssel dabei nicht so weit drehen, das das Lenkradschloss einrastet!
Dann eine Zündkerze rausdrehen und Farbe (Kerzenbild) prüfen.
Sie sollte dann so wie unten in dem Link bei "normales Kerzenbild" aussehen und nicht wie
bei "Überhitzt".
Im Stand kann man dies nicht testen, da der Motor dann ohne Belastung läuft.
Bei allen mir bekannten Motoren mit Überhitzung war entweder der Wasserkreislauf gestört (Thermostat defekt oder durch Ablagerungen verstopft) oder der Vergaser zu mager eingestellt.
Gruß
Dirk
also ich würde erst mal auf einen falsch eingestellten Vergaser und somit zu mager laufenden Motor tippen.
Zum überprüfen - eine bestimmte Strecke z.B. 2 km mit einigermaßen konstanter Drehzahl fahren - z.B. 1500 U/min.
Dann den Motor direkt abstellen (bei dieser Drehzahl) und nicht mir niedriger Drehzahl ausrollen.
ACHTUNG - den Zündschlüssel dabei nicht so weit drehen, das das Lenkradschloss einrastet!
Dann eine Zündkerze rausdrehen und Farbe (Kerzenbild) prüfen.
Sie sollte dann so wie unten in dem Link bei "normales Kerzenbild" aussehen und nicht wie
bei "Überhitzt".
Im Stand kann man dies nicht testen, da der Motor dann ohne Belastung läuft.
Bei allen mir bekannten Motoren mit Überhitzung war entweder der Wasserkreislauf gestört (Thermostat defekt oder durch Ablagerungen verstopft) oder der Vergaser zu mager eingestellt.
Gruß
Dirk