28.05.2007, 16:00
@ 454 C 3
Wenn der VISCO-Lüfter bei Dir richtig funktionierte, warum hast Du den dann trotzdem ausgetauscht?
Du bist Dir auch ganz sicher, das die VISCO-Kupplung richtig funktionierte?
Hattest Du die Kupplungstemperatur für Vollschluss eingestellt/nachgestellt?
Die später ausgetauschten E-Lüfter, kamen die aus dem LKW-Bereich (Scherz)?
Wenn die Lüfter dermassen viel Strom brauchen, das Dir die Fahrzeugbeleuchtung ausgeht, ist etwas "Oberfaul".
Dein "Kühlungskonzept" funktioniert nicht richtig.
Haben Deine Lüfter einen Luftkurzschluss, oder zu grosse verwirbelungen?
Lässt Du die Lüfter in 2 Stufen schalten, oder sind beide Lüfter zusammen/parallel geschaltet.
Welche elektrischen Daten hat Deine LIMA (Lichtmaschine)?
Welche elektrischen Daten haben Deine E-Lüfter?
Wird durch den Motorölkühler die Wasserkühlerkühlluft gesaugt?
Und zwar die gleiche Menge Kühlluft, welche in diesem Bereich auch durch den Wasserkühler strömt?
Sonst müssen Windleitbleche gesetzt werden (oder Moosgummi zum Abdichten zwischen Motorölkühler und Wasserkühler), so das die Kühlluft zuerst durch den Motorölkühler und danach direkt durch den Wasserkühler strömen kann.
Was bezeichnest Du mit "zum zuschalten vor den Kühler gebaut"?
VISCO-Lüfter ausgebaut und an dessen Platz die E-Lüfter gesetzt?
Mit Rahmen und Luftführung, um Luftverwirbelung/Luftkurzschluss im Lüfterblattbereich zu minimieren?
Ist der Wasserkühler nach allen 4 Seiten vollständig abgedichtet?
Header werden bei einigen gegen Abstrahlungswärme mit Bandagen isoliert.
Wenn die Header nicht beschichtet sind, sollen diese aber dann im laufe der Zeit verkokeln.
Frage mal den ACP-Jörg zu diesem Thema.
Lese gerade den Einbauort des Motorölkühlers.
Würde ich nicht so machen.
Deine Lüfter sind als Druck-Lüfter montiert?
Hattest Du Dich vor diesen Massnahmen mit Kühlungstechnik beschäftigt?
Wurde der VISCO-Lüfter ausgebaut?
Fragen über Fragen....
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Wenn der VISCO-Lüfter bei Dir richtig funktionierte, warum hast Du den dann trotzdem ausgetauscht?
Du bist Dir auch ganz sicher, das die VISCO-Kupplung richtig funktionierte?
Hattest Du die Kupplungstemperatur für Vollschluss eingestellt/nachgestellt?
Die später ausgetauschten E-Lüfter, kamen die aus dem LKW-Bereich (Scherz)?
Wenn die Lüfter dermassen viel Strom brauchen, das Dir die Fahrzeugbeleuchtung ausgeht, ist etwas "Oberfaul".
Dein "Kühlungskonzept" funktioniert nicht richtig.
Haben Deine Lüfter einen Luftkurzschluss, oder zu grosse verwirbelungen?
Lässt Du die Lüfter in 2 Stufen schalten, oder sind beide Lüfter zusammen/parallel geschaltet.
Welche elektrischen Daten hat Deine LIMA (Lichtmaschine)?
Welche elektrischen Daten haben Deine E-Lüfter?
Wird durch den Motorölkühler die Wasserkühlerkühlluft gesaugt?
Und zwar die gleiche Menge Kühlluft, welche in diesem Bereich auch durch den Wasserkühler strömt?
Sonst müssen Windleitbleche gesetzt werden (oder Moosgummi zum Abdichten zwischen Motorölkühler und Wasserkühler), so das die Kühlluft zuerst durch den Motorölkühler und danach direkt durch den Wasserkühler strömen kann.
Was bezeichnest Du mit "zum zuschalten vor den Kühler gebaut"?
VISCO-Lüfter ausgebaut und an dessen Platz die E-Lüfter gesetzt?
Mit Rahmen und Luftführung, um Luftverwirbelung/Luftkurzschluss im Lüfterblattbereich zu minimieren?
Ist der Wasserkühler nach allen 4 Seiten vollständig abgedichtet?
Header werden bei einigen gegen Abstrahlungswärme mit Bandagen isoliert.
Wenn die Header nicht beschichtet sind, sollen diese aber dann im laufe der Zeit verkokeln.
Frage mal den ACP-Jörg zu diesem Thema.
Lese gerade den Einbauort des Motorölkühlers.
Würde ich nicht so machen.
Deine Lüfter sind als Druck-Lüfter montiert?
Hattest Du Dich vor diesen Massnahmen mit Kühlungstechnik beschäftigt?
Wurde der VISCO-Lüfter ausgebaut?
Fragen über Fragen....
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI