28.05.2007, 12:53
Hallo Freunde,
eine ganz entscheidende Absenkung der Wassertemp. bringen zwei elektr.Lüfter direkt
hinter dem Wasserkühler momtiert.Besunders im Stadtverkehr,oder im Stau,wenn niedere
Drehzahl anliegt und der Fahrtwind fehlt,hat der serienmäßige Prop.zu wenig Drehzahl und saugt zu wenig Luft durch denKühler.Und ein Kühler kühlt eben nur wenn er von kühlerer
Luft durchströmt wird.Also raus mit dem Prop. und elektr. Lüfter montiert.Diese werden
durch einen Thermoschalter eingeschaltet,sobald 80 Grad Wassertemp. erreicht wird.Den
schalter kann man in den linken Wasserkasten unten einsetzen.
Mir ist ein thermisch gesunder Motor 1000 mal wichtiger als die dann fehlende Orginalität!!
Hat man einen Ölkühler der richtigen Grösse,und diesen mittels Thermostat auch richtig
angeschlossen,man kann die Schläuche am Thermostat auch falsch anschliessen sodaß
kein Durchfluss zum Kühler entsteht,dann wird man keine Öltemperaturen über 100 Grad
bekommen.
Es grüsst Euch
Rainer R.
eine ganz entscheidende Absenkung der Wassertemp. bringen zwei elektr.Lüfter direkt
hinter dem Wasserkühler momtiert.Besunders im Stadtverkehr,oder im Stau,wenn niedere
Drehzahl anliegt und der Fahrtwind fehlt,hat der serienmäßige Prop.zu wenig Drehzahl und saugt zu wenig Luft durch denKühler.Und ein Kühler kühlt eben nur wenn er von kühlerer
Luft durchströmt wird.Also raus mit dem Prop. und elektr. Lüfter montiert.Diese werden
durch einen Thermoschalter eingeschaltet,sobald 80 Grad Wassertemp. erreicht wird.Den
schalter kann man in den linken Wasserkasten unten einsetzen.
Mir ist ein thermisch gesunder Motor 1000 mal wichtiger als die dann fehlende Orginalität!!
Hat man einen Ölkühler der richtigen Grösse,und diesen mittels Thermostat auch richtig
angeschlossen,man kann die Schläuche am Thermostat auch falsch anschliessen sodaß
kein Durchfluss zum Kühler entsteht,dann wird man keine Öltemperaturen über 100 Grad
bekommen.
Es grüsst Euch
Rainer R.
RaRo