27.05.2007, 21:01
Moin
Habe zwar mit >suchen< gesucht - aber nichts gefunden - deshalb frage ich mal :
Schon vor geraumer Zeit habe ich die Uhr in der Mittelkonsole gegen ein Ölthermometer getauscht .
Dabei stellte sich heraus , das sich an warmen Tagen (ab ca 25°C ) das Öl in der Wanne bei ...hmmm...zügiger Fahrweise - meist 100ml/h und höher - auf locker 140 - 150 °C°C erhitzt. Gar nicht mal so gut ....
Dann wurde eine Sandwich Platte mit Thermostat sowie ein etwas größerem Ölfilter eingebaut und vorne , im mittleren Fronteinlass ein Ölkühler ( Mercedes) eingesetzt.
Ölpumpe wurde gegen eine High Volumen gewechselt .
So richtig gebracht hat das aber nichts .
Hat schon mal jemand ein derartiges Problem gehabt - was wurde dagegen unternommen ?
Trockensumpf ? Wärmetauscher ?
Sagt nicht langsamer oder nur an kalten Tagen fahren - dann bekomme ich Pickel . ;-)
Ebenso habe ich festgestellt - mit Holley Vergaser - das sich das Benzin nach Fahrten auf der BAB ( wie oben ) in den Kammern dermaßen erhitze , das es kochte . Der Wagen ging beim Gas wegnehmen einfach aus - Dampfblasen .
Die Pumpe wurde gegen eine elektrische am Tank gewechselt - der Holley gegen Edelbrook gewechselt ( kl. Kammern ) .
Sind das alles bekannte Dinge hier ?
Lg Bernd
Habe zwar mit >suchen< gesucht - aber nichts gefunden - deshalb frage ich mal :
Schon vor geraumer Zeit habe ich die Uhr in der Mittelkonsole gegen ein Ölthermometer getauscht .
Dabei stellte sich heraus , das sich an warmen Tagen (ab ca 25°C ) das Öl in der Wanne bei ...hmmm...zügiger Fahrweise - meist 100ml/h und höher - auf locker 140 - 150 °C°C erhitzt. Gar nicht mal so gut ....
Dann wurde eine Sandwich Platte mit Thermostat sowie ein etwas größerem Ölfilter eingebaut und vorne , im mittleren Fronteinlass ein Ölkühler ( Mercedes) eingesetzt.
Ölpumpe wurde gegen eine High Volumen gewechselt .
So richtig gebracht hat das aber nichts .
Hat schon mal jemand ein derartiges Problem gehabt - was wurde dagegen unternommen ?
Trockensumpf ? Wärmetauscher ?
Sagt nicht langsamer oder nur an kalten Tagen fahren - dann bekomme ich Pickel . ;-)
Ebenso habe ich festgestellt - mit Holley Vergaser - das sich das Benzin nach Fahrten auf der BAB ( wie oben ) in den Kammern dermaßen erhitze , das es kochte . Der Wagen ging beim Gas wegnehmen einfach aus - Dampfblasen .
Die Pumpe wurde gegen eine elektrische am Tank gewechselt - der Holley gegen Edelbrook gewechselt ( kl. Kammern ) .
Sind das alles bekannte Dinge hier ?
Lg Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher ....